Archive gelöscht

Nordkorea will alle Hinweise auf Kims Onkel tilgen

Ausland
17.12.2013 10:52
Nordkorea befindet sich nach der Exekution des mächtigen Onkels von Machthaber Kim Jong Un in einem gewaltigen Säuberungsprozess. Nachdem Jang Song Thaeks Bild bereits aus TV-Berichten retuschiert und geschnitten wurde, hat die offizielle Nachrichtenagentur des Landes nun auch noch fast ihr gesamtes Online-Archiv gelöscht.

Es sei die größte Löschaktion in der Geschichte Nordkoreas, berichtet "NK News", eine auf das Land spezialisierte Website: Zehntausende Artikel seien aus den Archiven der offiziellen Nachrichtenagentur KCNA und der Zeitung "Rodong Sinmun" getilgt worden.

Gelöscht worden seien alle Berichte vor Oktober 2013, heißt es. Auch Übersetzungen, etwa in Englisch, Chinesisch oder Spanisch, seien betroffen. KCNA ließ laut "NK News" zwischen Freitag und Samstag etwa 35.000 Artikel aus dem Archiv verschwinden, "Rodong Sinmun" weitere 20.000. Ob sie in "gesäuberter" Form, also ohne Hinweis auf den getöteten Jang Song Thaek, erneut erscheinen werden, ist derzeit unklar.

Da nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Nordkoreaner Zugang zum Internet hat, dürfte die Löschaktion vor allem auf das Ausland abzielen. Offenbar versucht das kommunistische Land, auch dort alle Hinweise auf den geschassten Onkel zu tilgen.

Ihm wurden unter anderem ein Umsturzversuch, Drogenkonsum, "unangemessene" Beziehungen zu mehreren Frauen und ein "kapitalistischer Lebensstil" vorgeworfen. Laut KCNA wurde er vor zwei Wochen exekutiert (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele