Schnee als Hindernis

Kärnten: Berghotel auf Gerlitzen stand in Flammen

Österreich
17.12.2013 08:23
Der Schnee hat in der Nacht auf Montag den Feuerwehren zu schaffen gemacht, die auf der Gerlitzen einen Brand löschen mussten. Die Anfahrt verzögerte sich, weil man an den Fahrzeugen Ketten anlegen musste. Der Schaden am "Hotel 12" ist enorm.

Der Rauchwarnmelder alarmierte den Hausmeister, der sich als Einziger auf dem Areal aufhielt. Dieser rief den Geschäftsführer an, der wiederum die Feuerwehr informierte.

Die sechs Wehren hatten große Probleme, um auf 1.800 Meter Seehöhe zu gelangen. Einsatzleiter war der Bodensdorfer Kommandant-Stellvertreter Manfred Augustin: "Da oben liegen 70 Zentimeter Schnee. Bei den meisten Fahrzeuge mussten Ketten angelegt werden."

Explosionsgefahr durch Gasflasche
Als die Einsatzkräfte ankamen, stand ein Nebengebäude in Vollbrand, das Feuer hatte zudem auf die Hotelfassade übergegriffen. Und noch etwas bereitete den Florianis Probleme: Im Nebengebäude lag eine Gasflasche, die ständig gekühlt werden musste, damit sie nicht explodiert.

Die Brandursache ist noch unklar. Auch die Höhe des Schadens und ob dieser durch eine Versicherung gedeckt ist, muss erst erhoben werden. Allein der Schaden durch den Geschäftsausfall dürfte für den deutschen Besitzer jedoch recht hoch sein - das "Hotel 12" wäre nämlich über Weihnachten komplett ausgebucht gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele