Neue Spezifikation

Notebooks sollen einheitliches Netzteil erhalten

Elektronik
16.12.2013 17:09
Bei den meisten Mobiltelefonen und Tablets ist es bereits Realität, jetzt sollen auch Notebooks einen einheitlichen Standard für Ladenetzteile erhalten. Die zuständige International Electrotechnical Commission verabschiedete am Montag im schweizerischen Bern die Spezifikation für ein derartiges Universal-Netzteil, das vor allem eines soll: helfen, den wachsenden Berg von Elektronikmüll zu reduzieren.

Die meisten Smartphones und Tablets lassen sich heutzutage bequem per Mini-USB laden – ganz gleich, von welchem Hersteller sie auch stammen (eine Ausnahme stellen die iPhones und iPads von Apple dar). Das freut nicht nur den Nutzer, der etwa unterwegs nun nicht mehr mehrere Netzteile mit sich führen muss, sondern auch die Umwelt: Statt im Falle eines Defekts gleich das ganze Netzteil auszutauschen, genügt es, den Stecker oder das Kabel zu ersetzen. Und gerade von Letzteren hat inzwischen jeder genügend in der Schublade.

Ähnliches soll nun mit einem einheitlichen Standard auch bei Notebooks erreicht werden. "Jedes Jahr werden weltweit Milliarden externer Netzteile für Notebooks ausgeliefert. Sie wiegen typischerweise um die 300 Gramm, manchmal jedoch auch bis zu 600 Gramm, und sind in der Regel nicht mit einem anderen Gerät nutzbar", erläutert die International Electrotechnical Commission (IEC) in einer Mitteilung. Gingen diese Netzteile dann verloren oder defekt, würden auch die dazugehörigen Geräte unbrauchbar, selbst wenn diese eigentlich noch einwandfrei funktionierten.

Jahr für Jahr würden auf diese Weise eine halbe Million Tonnen an Netzteilen auf dem Müll landen, schätzt die IEC. Dies entspreche dem Gewicht von 500.000 Autos. Die nun verabschiedete technische Spezifikation für ein einheitliches Notebook-Netzteil soll damit Schluss machen und es dem Nutzer erlauben, "ein einzelnes externes Ladeteil an einer breiten Palette von Notebooks zu verwenden". Dies mache es auch viel einfacher, die Ladegeräte wenn nötig wiederzuverwenden oder auszutauschen.

"Der internationale IEC-Standard für das Universal-Ladegerät für Mobiltelefone wurde von der Handy-Industrie weitgehend angenommen und beginnt bereits, den elektronischen Abfall zu reduzieren", sagte Kommissions-Generalsekretär Frans Vreeswijk. "Ein einziges Netzteil für ein breites Spektrum von Notebook-Modellen ist der nächste Schritt bei der Reduzierung von elektronischem Müll und seinen Auswirkungen auf unseren Planeten."

Die neue Spezifikation deckt laut IEC kritische Aspekte externer Notebook-Ladegeräte, ihrer Stecker und Schnittstellen sowie die Sicherheit, Interoperabilität, Leistung und Umweltaspekte ab und sei in Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten weltweit erarbeitet worden. Abzuwarten bleibt nun, ob und inwieweit die Industrie den diese auch annimmt, und ab wann die ersten einheitlichen Notebook-Ladeteile dann im Handel erhältlich sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele