Notbremse gezogen

Wacker Innsbruck feuert Trainer Roland Kirchler

Sport
16.12.2013 10:06
Wacker Innsbruck hat sich am Montag "nach einer genauen Analyse der derzeitigen Situation" mit sofortiger Wirkung von Trainer Roland Kirchler getrennt. Nach einem 0:3 bei der Admira am Samstag liegen die Tiroler nur noch zwei Punkte vor dem Schlusslicht. Am Mittwoch wird in der letzten Bundesligarunde vor der Winterpause Neo-Sportdirektor Florian Klausner gemeinsam mit Interims-Co-Trainer Thomas Grumser das Team in Salzburg betreuen.

"Aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung im Herbst haben wir uns nun für diesen Schritt entschieden. Den Nachfolger von Roland Kirchler werden wir sehr rasch präsentieren", erklärte Präsident Josef Gunsch.

Kirchler, der auch als Spieler jahrelang für Innsbruck tätig war, betreute Wacker seit Oktober 2012 und schaffte mit dem finanziell angeschlagenen Traditionsklub in der Vorsaison den Klassenerhalt mit einem umjubelten Sieg in der letzten Runde in Wolfsberg. In dieser Saison läuft es für Wacker erneut schlecht. Nur drei Siege in 20 Runden, in den vergangenen fünf Ligaspielen setzte es vier Niederlagen. Nur durch den Acht-Punkte-Abzug für die Admira liegt Wacker noch auf Platz neun.

Aus in Innsbruck nach Gespräch mit Klubspitze
Kirchler wirkte zunehmend ratlos und legte in den vergangenen Wochen auch einen gewissen Galgenhumor an den Tag. "Ich werde alles vorbereiten, wenn ich noch da bin", hatte der 43-Jährige zuletzt auf die Frage geantwortet, ob er gegen Salzburg noch Wacker-Trainer sei. Nun kam das Aus für den Ex-Internationalen nach einem Gespräch mit der Klubspitze am Montagvormittag doch noch vor der Winterpause.

"Wir möchten Roland Kirchler für seinen Einsatz rund um den Verein danken. Er hat in einer schwierigen Phase Verantwortung übernommen und im letzten Jahr den Klassenerhalt gesichert", bedankte sich der Klub auf seiner Homepage.

In der laufenden Saison ist es der dritte Trainerwechsel in der Bundesliga. Zuvor hatte bereits Toni Polster bei der Admira sowie Slobodan Grubor beim WAC vorzeitig den Platz räumen müssen. Kirchler hatte in Innsbruck einen Vertrag bis 2014 unterschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele