Suizid wird vermutet

Toter bei Explosion in Wohnhaus nahe Graz

Österreich
13.12.2013 19:57
Bei einer Explosion in seinem Wohnhaus in der Ortschaft Dobl nahe Graz und dem nachfolgenden Brand ist am Donnerstagabend ein 59-jähriger Pensionist ums Leben gekommen. Die Feuerwehr fand die verkohlte Leiche im Keller des Gebäudes. Wie Ermittler am Freitagabend bekannt gaben, ist die Explosion auf einen Unfall oder - eher wahrscheinlich - auf einen Selbstmord zurückzuführen.

Ein Nachbar hatte Alarm geschlagen, weil er einen Knall gehört und, als er nachschaute, im Nachbarhaus Qualm und Flammen bemerkt hatte. Als die Feuerwehr eintraf, stand der untere Bereich des eingeschoßigen Hauses in Vollbrand, das Garagentor war herausgerissen. Davor stand ein brennendes Auto. "Wir wurden informiert, dass eine Person vermisst ist. Bis wir in den Keller vordringen konnten und die verkohlte Leiche fanden, dauerte es aber eine gewisse Zeit", berichtete Feuerwehreinsatzleiter Christian Reiner.

Bei dem Toten handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den Hausbesitzer, einen 59-jährigen Pensionisten, der früher beruflich mit Feuerbekämpfungsmitteln zu tun gehabt hatte. Andere Menschen befanden sich zum Unglückszeitpunkt nicht im Haus. Der Sohn des Frühpensionisten, der im Dachausbau wohnte, kam erst während der Löscharbeiten nach Hause. Er wurde ebenso wie die Lebensgefährtin des Opfers vom Kriseninterventionsteam betreut.

Keine Fremdeinwirkung
Wie die Ermittlungen ergaben, war eine Flasche Butangas in die Luft geflogen. Der 59-jährige Pensionist war im folgenden Brand ums Leben gekommen. Die Obduktion hatte Klarheit gebracht, dass keine Fremdeinwirkung schuld am Tod des 59-Jährigen war. Laut Gerichtsmedizin war er an Rauchgasvergiftung und Hitzeschock gestorben, so Harald Stranz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele