Ballmer-Nachfolge

Ford oder Microsoft? Mulally muss sich entscheiden

Web
12.12.2013 11:50
Der Verwaltungsrat des US-Autobauers Ford hat die Spekulationen über einen Wechsel von Konzernchef Alan Mulally zu Microsoft offenbar satt - und drängt ihn deshalb zu einer Entscheidung. Die heikle Personalie stehe am Donnerstag bei einem Treffen des Top-Managements auf der Agenda, erfuhr Reuters von Insidern. Noch unklar ist, ob der 68-Jährige selbst an dem Meeting teilnimmt.

Die Angelegenheit übertöne andere wichtige Themen, klagte eine dem Verwaltungsrat nahestehende Person. "Niemand schreibt über den Ford Mustang oder die Geschäftsentwicklung - sie schreiben über Mulally." Das Gremium wolle ihn deshalb auf den möglichen Firmenwechsel ansprechen.

Microsoft hat die Liste für die Nachfolge von Firmenchef Steve Ballmer von anfangs rund 40 Namen mittlerweile auf nur noch fünf externe Anwärter zusammengestrichen, wie Reuters zuletzt erfuhr. Darunter ist auch Mulally, der sich bisher keineswegs bemüht hat, sein Interesse an dem neuen Job zu leugnen. Zudem hieß es bereits im September, dass Ford Mulally notfalls früher ziehen lassen würde, obwohl er nach offizieller Darstellung lieber das Lenkrad des Autobauers in der Hand behalten soll.

Mehrere prominente Investoren des Softwareriesen haben sich angeblich hinter den Kulissen für Mulally starkgemacht. Mit der Chefsuche bei Microsoft vertraute Personen berichten jedoch, dass der Konzern auch einen jüngeren externen Kandidaten mit mehr Erfahrung in der Technologiebranche erwäge. So stehe neben drei internen Kandidaten auch Ex-Nokia-Chef Stephen Elop auf der Bewerberliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele