Zwölftes Team

Die Formel 1 sucht einen neuen Rennstall

Sport
12.12.2013 11:16
Die Formel 1 soll ein neues Team erhalten. Die FIA hat ein bis zum 3. Jänner laufendes Bewerbungsverfahren um einen Startplatz eröffnet. Gefunden werden soll ein Rennstall, der von 2015 oder spätestens 2016 an bis mindestens 2020 in der Formel 1 fährt.

Derzeit sind elf Teams im Grand-Prix-Zirkus dabei. Laut Regelwerk dürften es bis zu 13 sein. "Die langfristigen gemeinsamen Interessen der Meisterschaft werden darüber entscheiden, welche Kandidaten ausgewählt werden", teilte die FIA am Mittwochabend mit.

Zuletzt hatte die Formel 1 zur Saison 2010 drei neue Teams aufgenommen. Der HRT-Rennstall musste im Vorjahr wegen finanzieller Nöte aufgeben. Marussia und Caterham haben in bisher 77 Rennen noch keinen einzigen WM-Punkt gesammelt.

Ausgabengrenze ab 2015?
Eine Ausgabengrenze soll jedoch von der Saison 2015 an die Wettbewerbschancen kleinerer Teams erhöhen. Vor diesem Hintergrund ist die neue Ausschreibung der FIA zu sehen. Chefvermarkter Bernie Ecclestone hofft vor allem auf Interesse von Teams aus den USA. Vor der Saison 2010 war das Projekt USF1 gescheitert, noch ehe das WM-Jahr begonnen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele