Weitere Nominierung

Brühl hat als Lauda Chancen auf Golden Globe

Adabei
12.12.2013 15:16
Daniel Brühl ist für seine Rolle als Niki Lauda in "Rush" für einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert. Die Golden Globes gelten als Stimmungsbarometer für die Oscars. Hat Brühl nun auch Chancen auf die höchste Auszeichnung der Filmwelt?

Am Donnerstag wurden die Nominierungen für die 71. Golden Globes, die am 12. Jänner in Los Angeles verliehen werden, bekannt gegeben. Neben Daniel Brühl hat auch das zugehörige Rennfahrerduell "Rush" von Ron Howard in der Kategorie "Bester Film" Chancen auf einen der begehrten Filmpreise.

Das Sklavendrama "12 Years a Slave" von Steve McQueen und die Korruptionskomödie "American Hustle" von David O. Russell gelten als die Favoriten bei den Globes. Die Indie-Tragikomödie "Nebraska" von Alexander Payne hat insgesamt fünf Chancen auf einen Golden Globe, den zweitwichtigsten US-Filmpreis nach dem Oscar. Das Weltraumdrama "Gravity" mit Sandra Bullock ist indes ebenso vierfach nominiert wie der Piraterie-Thriller "Captain Phillips" mit Tom Hanks.

Auch Winslet, Blanchett und Adams nominiert
Im Gegensatz zu den Oscars werden bei den Globes auch Preise für die beste Komödie oder Musical ausgelobt, weswegen in den Hauptrollenkategorien gleich zehn Nominierungen vergeben werden. Bei den Schauspielerinnen haben neben Bullock auch Cate Blanchett, Judi Dench, Kate Winslet, Amy Adams, Julie Delpy, Greta Gerwig und Meryl Streep ihre Nominierungen sicher. Bei den Darstellern konkurriert Hanks mit Idris Elba, Chiwetel Ejiofor, Robert Redford, während Christian Bale sich etwa mit Leonardo DiCaprio und Joaquin Phoenix misst.

Für die beste Regie sind neben Alexaner Payne auch Alfonso Cuaron ("Gravity"), Paul Greengrass ("Captain Phillips"), Steve McQueen ("12 Years a Slave") und David O. Russell nominiert. In der Auslandskategorie gilt der Cannes-Gewinner "La Vie d'Adele" von Abdellatif Kechiche als großer Favorit. Ein österreichischer Film ist in diesem Jahr nicht im Rennen.

"Liberace" und "House of Cards" Favoriten
In der Fernsehkategorie, ebenfalls ein Sonderfall der Globes, gelten "Liberace" von Steven Soderbergh und die Netflix-Serie "House of Cards" mit je vier Nominierungen als heißeste Anwärter auf eine der goldenen Weltkugel-Trophäen. Während "Liberace" als bester TV-Film nicht zuletzt mit zwei Nominierungen für Michael Douglas und Matt Damon glänzt, konkurriert "House of Cards" in der Drama-Serienkategorie mit u.a. "Breaking Bad" und "Downtown Abbey".

Brühl auch für SAG-Award nominiert
Übrigens: Auch auf eine Trophäe bei den SAG-Awards darf sich Brühl Hoffnungen machen. Er ist für die Darstellerpreise, die am 18. Jänner in Los Angeles vergeben werden, nominiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele