Urteil in Luxemburg

Skype-Übernahme durch Microsoft laut EU rechtens

Web
11.12.2013 13:56
Die milliardenschwere Übernahme des Internettelefoniedienstes Skype durch Microsoft ist laut einem EU-Urteil rechtens. Der Zusammenschluss schränke weder den Wettbewerb auf dem Markt der privaten Videotelefonie noch der Geschäftskommunikation ein, urteilte das EU-Gericht am Mittwoch in Luxemburg.

Microsoft hatte Skype im Mai 2011 übernommen und dafür 8,5 Milliarden Dollar (fasr 6,2 Milliarden Euro) gezahlt. Die EU-Kommission prüfte die Auswirkungen auf Konkurrenten und gab grünes Licht für den Zukauf. Gegen diese Entscheidung hatten der amerikanische IT-Konzern Cisco Systems und die italienische Firma Messagenet geklagt. Die Richter wiesen diese Klage nun ab.

Laut Gericht konnte Microsoft durch den Skype-Kauf zwar seinen Marktanteil im Segment Videotelefonie für Privatkunden um 80 bis 90 Prozent ausbauen. Der Sektor verändere sich aber schnell und solch ein hoher Marktanteil könne rasch wieder verloren gehen, argumentierten die Richter.

Zudem sei Microsoft bei neuen IT-Plattformen wie Tablets und Smartphones, die immer wichtiger würden, wenig präsent. "Bei einer Erhöhung der Kommunikationspreise könnten sich PC-Nutzer daher alternativen Plattformen zuwenden", schrieb das Gericht.

Im Bereich der Geschäftskommunikation kam das EU-Gericht zum selben Ergebnis. Microsoft habe nicht die Möglichkeit, mit seinem Produkt "Lync" den Wettbewerb in diesem Bereich zu beschränken. "Lync" stehe anderen großen Konkurrenten gegenüber, etwa dem Unternehmen Cisco, das "allein schon einen größeren Marktanteil hat als Microsoft". Cisco ist unter anderem mit seiner Lösung "TelePresence" auf dem Markt der Videokonferenzsysteme präsent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele