In Männerdomäne

Erstmals Frau an Konzernspitze von General Motors

Wirtschaft
10.12.2013 17:03
Bei der Opel-Mutter General Motors übernimmt im kommenden Jahr zum ersten Mal eine Frau das Steuer. Die bisherige Chefin der Produktentwicklung, Mary Barra (Bild), wird Nachfolgerin von Dan Akerson an der Konzernspitze, teilte der größte US-Autobauer am Dienstag mit. Der 65-jährige Akerson gibt wegen der fortgeschrittenen Krebserkrankung seiner Ehefrau die Führung damit eher als geplant ab.

Die 51-jährige Barra kann bereits auf 33 Jahre bei GM zurückblicken. Derzeit ist sie für den Konzernumbau zuständig. Es sei eine aufregende Zeit, um an der Spitze von GM zu stehen, sagte die zweifache Mutter.

In der von Männern dominierten Autobranche ist es selten, dass Frauen hochrangige Positionen einnehmen. Bisher wurde noch kein großer Autobauer von einer Frau geleitet. Auch den großen deutschen Konkurrenten wie BMW, Volkswagen und Daimler stehen Männer vor.

Detroiter Konzern nach Sanierung wieder erstarkt
Der Detroiter Konzern hat nach seiner staatlich gelenkten Sanierung längst zu alter Stärke zurückgefunden und punktet vor allem auf dem Heimatmarkt. Trotz roter Zahlen in Europa ist GM weltweit hinter Toyota und noch vor Volkswagen die Nummer zwei der Branche. Erst zu Wochenbeginn war die US-Regierung nach der Rettung durch den Staat 2009 bei dem Autobauer komplett ausgestiegen.

Akerson übernahm im September 2010 die GM-Führung. Nun tritt er nicht nur als Konzernchef sondern auch als Vorstandsvorsitzender zurück. Sein Nachfolger als Chairman wird Theodore Solso. Finanzchef Dan Ammann übernimmt künftig auch die Verantwortung für das internationale Geschäft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele