Entdeckung in Peru

Zwei neue Echsenarten auf “Kein Staudamm” getauft

Wissenschaft
16.12.2013 10:22
In einem sehr entlegenen peruanischen Andental haben deutsche Forscher zwei neue Echsenarten entdeckt. Die Tiere leben in einem Trockenwald zwischen Kakteen. Wegen der Bedrohung durch mehrere Staudammprojekte haben die Wissenschaftler die beiden Echsen auf Namen getauft, die übersetzt "Kein Staudamm" bedeuten.

Bei der neuesten Entdeckung handelt es sich um zwei bislang unbekannte Arten der Schienenechsen-Gattung Ameiva, die offenbar nur in diesem Gebiet und nirgendwo anders auf dem Globus existieren - eine etwa so groß wie die heimischen Mauer- oder Zauneidechsen, die andere bedeutend größer, teilte die Stiftung Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig am Dienstag in Bonn mit.

Ameiva nodam (Bilder) sei aus dem Englischen "No dam" (Kein Staudamm) abgeleitet. Das braune Tier habe fünf auffällige gelbe Längsstreifen auf dem Rücken. Der Name der zweiten Art, Ameiva aggerecusans (kleine Bilder), sei aus dem Lateinischen abgeleitet (für agger: Damm und recusare: zurückweisen). Diese Echsenart trage zu ihrer dunkelbraunen Färbung einen cremefarbenen Rückenstreifen, erklärte die Bonner Biologin Claudia Koch.

Trockenwälder werden kaum beachtet
Die Namen seien ein Appell gegen die Naturzerstörung in den äquatorialen Trockenwäldern. Die Trockenwälder Zentral- und Südamerikas spielten im Vergleich zu den tropischen Regenwäldern in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle, so Koch. Mit ihrem viel stärker gefährdeten Artenreichtum verdienten sie aber mindestens dieselbe Aufmerksamkeit wie die riesigen Wälder am Amazonas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele