Triumph über Zenit

Austria verabschiedet sich mit 4:1-Sieg aus der CL

Sport
12.12.2013 11:50
Die Austria hat zum Abschluss ihrer ersten Champions-League-Teilnahme noch den ersehnten ersten Sieg bejubelt. Österreichs Meister verabschiedete sich am Mittwochabend im Ernst-Happel-Stadion mit einem sensationellen 4:1-Triumph über Zenit St. Petersburg gebührend. Gruppe G beendeten die schon vor dem Spiel als Vierter feststehenden "Veilchen" somit mit fünf Zählern.

Ein Doppelschlag von Tomas Jun und Philipp Hosiner in der 48. und 51. Minute bescherte der Austria auch eine Million Euro Siegprämie. Hosiner hatte vor 37.500 Zuschauern kurz vor der Pause (44.) bereits die Führung der Russen durch Alexander Kerschakow (35.) egalisiert. Im Finish traf dann auch noch der eingewechselte Roman Kienast (93.). Zenit schaffte trotz der Niederlage nach Atletico Madrid den Sprung ins Achtelfinale. Für einen österreichischen Vertreter war es der erste CL-Erfolg seit 20. Februar 2001. Damals gewann Sturm gegen Panathinaikos 2:1.

Der Erfolg der effektiven Austria war dank einer starken Leistung in der zweiten Spielhälfte verdient. Dabei war Zenit zunächst druckvoll aufgetreten. Nach einer gegen Zenit-Hauptsponsor Gazprom gerichteten Greenpeace-Aktion legten die Gäste rasch los. Wenig überraschend war es der brasilianische Star Hulk, der das Austria-Gehäuse nach nicht einmal einer Minute erstmals in Beschuss nahm.

Nach fünf Minuten zeigte dann auch die Austria erstmals auf. Ein Pass von Jun eröffnete Hosiner eine Möglichkeit, sein Versuch aus aussichtsreicher Position fiel aber zu zentral aus. Dann war jedoch wieder Russlands Vizemeister am Drücker. Verlassen konnte sich die Austria aber wiederholt auf Torhüter Heinz Lindner, der in der 20. Minute im Großeinsatz war. Zunächst parierte er einen Schuss von Hulk, Sekunden später bewies er auch gegen jenen von Domenico Criscito sein Können. Zwei Minuten später tauchte Cristian Ansaldi allein vor Lindner auf, dieser machte sich aber erfolgreich breit.

Zenit-Fans sorgen für wilde Szenen
Nach einer halben Stunde stand jedoch nicht mehr das Spielfeld, sondern das Geschehen abseits im Zentrum. Ein Teil der rund 2.500 mitgereisten Zenit-Fans warf Knallkörper in Richtung der umliegenden Zuschauer. Der mazedonische Referee Aleksandar Stavrev unterbrach die Partie daraufhin für einige Minuten, erst ein Polizeieinsatz sorgte für Ruhe im russischen Sektor (siehe Infobox).

Auf dem Rasen münzte Zenit das Chancenplus schließlich erfolgreich um. Nach Steilpass von Hulk ließ Kerschakow Austria-Kapitän Manuel Ortlechner stehen und schloss überlegt ab. Die Violetten wankten, ein Fehler der nicht sattelfest wirkenden Petersburger Abwehr ermöglichte der Austria aber noch vor der Pause den Ausgleich. Tomas Hubocan vertändelte den Ball, Stankovic schickte Hosiner steil, der mit einer platzierten Roller ins lange Eck erfolgreich war.

Entscheidung kurz nach Seitenwechsel
Beide Teams kamen nach Seitenwechsel unverändert aus der Kabine. Die Austria rettete den durch das 1:1 geholten Elan aber offenbar über die Pause. Zunächst vergaß Zenit auf den links aufgerückten Markus Suttner, der Jun per Stanglpass ideal bediente, dann konnte Keeper Juri Lodygin einen Mader-Fernschuss nicht bändigen - Hosiner war sofort zur Stelle.

Zenit konnte auf den Doppelschlag nicht mehr antworten. Die Austria spielte den Heimsieg mit viel Einsatz über die Runden. Kerschakow ließ mit einem Schuss in die Wolken aus elf Metern (76.) auch eine Riesenchance für die Russen ungenutzt. Der gefürchtete Hulk kam überhaupt nicht mehr zur Geltung. Der eingewechselte Daniel Royer vergab im Finish zunächst die Chance auf den vierten Austria-Treffer (89.), den schließlich aber der ebenfalls ins Spiel gekommene Kienast beisteuerte (93.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele