Datenanalyse

Facebook heuert KI-Experten für Forschungslabor an

Web
10.12.2013 12:18
Mithilfe eines eigenen Forschungslabors zum Thema künstliche Intelligenz will Facebook sich die Datenmengen seines sozialen Netzwerks künftig noch stärker zunutze machen. Zentraler Forschungsbereich sei die Frage, wie Maschinen lernen und wie Computer dazu gebracht werden können, Wissen aus riesigen Datenmengen zu filtern, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Geleitet wird das Forschungszentrum laut Facebook von dem französischen Mathematiker Yann LeCun, Gründer des Zentrums für Datenforschung an der New York University. LeCun sei einer der anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet und habe wegweisende Forschung über "deep learning" geleistet - einen Bereich der künstlichen Intelligenz, bei dem es darum geht, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu simulieren, um Daten zu analysieren.

Facebook sei begeistert, dass er jetzt zum Team gehöre, erklärte Technologie-Chef Mike Schroepfer. Die Forscher sollen an den Standorten New York, London und in der Facebook-Zentrale in Menlo Park in Kalifornien arbeiten.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte im Oktober erstmals von den Forschungsplänen gesprochen. Im September sei eine Arbeitsgruppe gegründet worden, um auf Grundlage "all des Wissens, das Menschen bei Facebook teilen, erstklassige Forschung zu künstlicher Intelligenz zu betreiben", sagte Zuckerberg vor Analysten.

Ziel sei es, neue Ansätze der künstlichen Intelligenz zu nutzen, "um dabei zu helfen, all dem Inhalt, den die Menschen teilen, Sinn zu geben, damit wir neue Erkenntnisse über die Welt gewinnen, die Antworten auf die Fragen der Menschen geben".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele