Juwelier im Visier

Einbrecher versuchten, sich durch Mauer zu bohren

Österreich
10.12.2013 08:27
Völlig missglückt ist das Vorhaben eines Trios, in ein Juweliergeschäft in der Stadt Salzburg einzubrechen. Die drei Männer verschafften sich in der Nacht auf Montag zunächst gewaltsam Zugang zu einem Afro-Shop in der Ignaz-Harrer-Straße, um sich dann mit Stemmeisen und Bohrmaschinen zum benachbarten Juwelier durchzuschlagen. Der abenteuerliche Plan ging gehörig schief, denn durch den Lärm wurden Nachbarn wach und riefen die Polizei. Ein Täter ist gefasst.

"Die haben gegen Mitternacht die Eingangstür des Afro-Shops nebenan aufgezwängt", weiß Akif Akay (Bild), Betreiber des Schmuckgeschäfts "Istanbul Gold". Mit Handbohrmaschinen und Stemmeisen versuchten die drei Rumänen dann zweieinhalb Stunden lang, die Wand zum Juwelier zu durchschlagen. Als sie den Durchbruch geschafft hatten und auf die Rückseite einer Vitrine stießen, begannen die Täter diese anzubohren. "Gott sei Dank hat eine Nachbarin die Polizei gerufen", ist Akif Akay erleichtert.

Als die Beamten vor dem Geschäft eintrafen, flüchtete das Trio vom Tatort. Während zwei Täter untertauchen konnten, gelang es der Polizei, den dritten mutmaßlichen Einbrecher - ein 40-jähriger Rumäne - zu schnappen.

"Es gab hier schon 20 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche"
"Bei uns ist kein Schaden entstanden. Trotzdem ist das Ganze belastend. Es gab ja hier schon 20 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche. Ich habe sämtliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die möglich sind. Deswegen haben es die Einbrecher vermutlich über das Nebenhaus probiert", sagt Akif Akay. Er vermutet, dass das Trio den Schmuck stehlen und später einschmelzen wollte. "Bei dieser Zusammensetzung kann man keine Herkunft nachweisen. Das Kilo bringt derzeit etwa 30.000 Euro. Das ist nicht so viel, wir waren schon bei 44.000 Euro", weiß er.

Akay ist der Polizei aufgrund der vielen Einbrüche in sein Geschäft schon bekannt. Zudem half er den Beamten sogar schon bei der Ergreifung einer Polen-Bande, die sein Geschäft heimgesucht hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele