Fahrbahn freigegeben

Kärnten: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall in Flammen

Österreich
09.12.2013 15:59
Bei einem Verkehrsunfall am Portal des Karawankentunnels auf der A11 in Kärnten ist Montag früh ein 41-jähriger Lkw-Lenker getötet worden. Laut Angaben der Feuerwehr kam das Schwerfahrzeug bei der Tunnelausfahrt links von der Fahrbahn ab und krachte in den Stützpfeiler einer Galerie vor dem Portal. Der Laster ging daraufhin in Flammen auf. Die Karawankenautobahn war insgesamt für elf Stunden gesperrt. Am Nachmittag konnte eine Fahrspur wechselweise für den Verkehr freigegeben werden.

Der Lenker aus Kranj in Slowenien war gegen 4.30 Uhr in Richtung Villach unterwegs, als er plötzlich mit seinem Fahrzeug zuerst rechts von der Fahrbahn abkam und die Tunnelwand streifte. Dann fuhr er links über die Gegenfahrbahn, prallte gegen eine Betonsäule und durchbrach diese. Das Fahrzeug ging Augenblicke später in Flammen auf, für den 41-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Führerhaus hing über Fahrbahnrand
Die Bergung des Wracks gestaltete sich äußerst schwierig, da das völlig zerstörte Führerhaus über den Fahrbahnrand hinaushing. Erst nach den Aufräumarbeiten konnte sich ein Statiker der Asfinag an die Arbeit machen, um die Schäden am Portal näher zu begutachten.

Die beschädigte Säule aus Beton wurde daraufhin entfernt und durch zwei Stahlsäulen ersetzt. "Die zerstörte Leitschiene haben wir anschließend durch Betonleitwände gesichert", sagte Asfinag-Regionalleiter Hannes Zausnig. Um 15.30 Uhr konnte dann eine Spur wechselweise für den Verkehr freigegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele