Schweiz ist top

Österreicher zweiteifrigste Öffi-Nutzer der EU

Österreich
08.12.2013 10:53
Die Österreicher sind die zweiteifrigsten Benützer öffentlicher Verkehrsmittel in der Europäischen Union. Nur in Tschechien benützen die Menschen noch häufiger Bahn und Bus. Nach wie vor unangefochtener Europa-Spitzenreiter bleibt allerdings die Schweiz. Dies geht aus einer Untersuchung der EU-Kommission hervor, die am Sonntag vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) veröffentlicht wurden.

Demnach wurden 2012 in Österreich pro Person 2.970 Kilometer mit Bahn, Bus und städtischen öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt - insgesamt also rund 25 Milliarden Kilometer. Die Alpenrepublik liegt damit nur noch knapp hinter Tschechien mit 2.975 Kilometer pro Person. Überdies zählt Österreich zu jenen elf EU-Staaten, wo aktuell mehr mit Öffis gefahren wird als im Jahr 2000.

Laut VCÖ könnte Österreich bald Spitzenreiter sein, denn in Tschechien sei die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel rückläufig, während die Fahrgastzahlen hierzulande Jahr für Jahr wachsen. Auf Platz drei landete Belgien mit 2.775 Kilometer pro Person. Deutschland landete mit 1.990 Kilometern auf Rang 12, deutlich hinter Ungarn (2.685 km/4. Platz) oder auch Italien (2.535 km/6.). Schlusslicht ist Litauen mit 1.015 Kilometern pro Kopf.

Schweiz ist Öffi-Champion
Europas Champion in punkto öffentlichem Verkehr ist aber nach wie vor die Schweiz. "Alle EU-Staaten können in diesem Bereich noch sehr viel von der Schweiz lernen", betonte Markus Gansterer vom VCÖ. Die Eidgenossen fahren pro Kopf und Jahr 3.295 Kilometer mit den Öffis. Der VCÖ fordert daher auch für Österreich häufigere Verbindungen in den Ballungsräumen. "Dass ein Ballungsraum wie Linz keine S-Bahn hat, wäre in der Schweiz undenkbar", so Gansterer.

Gemeinden und Länder sollten vom Bund mehr Mittel für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs erhalten. In der Schweiz gebe es dafür Finanzierungstöpfe, die unter anderem aus den Einnahmen der flächendeckenden Lkw-Maut gespeist würden, hieß es in einer Aussendung. Zudem habe die Schweiz Mindeststandards für die Versorgung von Gemeinden und Städten mit Bahn- und Busverbindungen definiert.

Osteuropa-Zahlen rückläufig
Die Zahlen zeigen auch, dass es in den meisten westeuropäischen Staaten einen Trend zum Öffentlichen Verkehr gebe, während in den osteuropäischen Ländern die Benützung von Bahn und Bus rückläufig sei. So werde in der Slowakei heute um ein Drittel weniger mit Öffis gefahren als noch im Jahr 2000, in Polen um ein Viertel weniger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele