FIA-Saisonabschluss

Vettel hat WM-Trophäe wieder: “Habe keine Worte”

Sport
07.12.2013 12:36
40 Tage nach seinem vierten Titelgewinn en suite hat Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel endlich wieder die WM-Trophäe in die Arme schließen können. Der deutsche Red-Bull-Pilot nahm in der Nacht auf Samstag bei der Saisonabschluss-Gala des Internationalen Automobil-Weltverbands FIA den Pokal aus den Händen von FIA-Präsident Jean Todt entgegen.

Seinen vierten Titel hatte Vettel schon im 16. der 19 Saisonrennen in Indien am 27. Oktober perfekt gemacht. "Ich habe keine Worte, zu beschreiben, wie unglaublich es ist, den Fahrer-Titel ein weiteres Jahr zu verteidigen", sagte der 26-Jährige.

"Ein Vergnügen, jedes Wochenende ins Auto zu springen"
Mit insgesamt 13 Siegen hatte Vettel in der abgelaufenen Saison den Rekord von Michael Schumacher eingestellt. Und seine neun Grand-Prix-Erfolge in Serie nach der Sommerpause sind bisher einmalig in der Formel-1-Geschichte. "Es ist ein Vergnügen, jedes Wochenende ins Auto zu springen und sein Bestes zu geben", erklärte Vettel. Es sei keineswegs eine einfache Saison gewesen, betonte der Champion. "Die Widerstände überwunden und die Antwort auf der Strecke gegeben zu haben, macht mich stolz."

Horner: "Davon konnten wir 2005 nur träumen"
Vettel dankte einmal mehr seinem Team für die große Unterstützung. Der Deutsche hatte Red Bull auch zum vierten Mal in Serie zum Titel in der Konstrukteurswertung geführt. "Davon konnten wir nur träumen, als wir 2005 in unsere erste Saison gestartet sind", sagte Teamchef Christian Horner. Der Brite erinnerte an den Druck, der in jedem Jahr auf dem Titelverteidiger gelastet habe. Es sei eigentlich "statistisch unwahrscheinlich", viermal in Serie beide WM-Trophäen zu erobern.

Neben Vettel und Vizeweltmeister Fernando Alonso wurde auch der zweite Red-Bull-Pilot Mark Webber als WM-Dritter geehrt. Der Australier verlässt die Formel 1 und fährt künftig Sportwagen für Porsche. Im kommenden Jahr wird Webbers Landsmann Daniel Ricciardo der neue Teamkollege von Vettel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele