Nach 42 Tagen Haft

Nordkorea ließ 85-jährigen US-Kriegsveteranen frei

Ausland
07.12.2013 09:32
Die nordkoreanische Führung hat den 85-jährigen US-Bürger Merrill Newman nach sechs Wochen Haft freigelassen. Der Veteran des Koreakriegs der Jahre 1950 bis 1953 sei "aus humanitären Gründen" ausgewiesen worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Die US-Regierung begrüßte den Schritt und forderte die Freilassung eines weiteren festgehaltenen US-Bürgers.

Newman war in Nordkorea wegen des Vorwurfs "feindlicher Handlungen" festgehalten worden. Nach nordkoreanischen Angaben reiste er im Oktober "getarnt als Tourist" in das Land ein. Die nordkoreanische Regierung warf dem 85-Jährigen Verbrechen als Soldat während des Koreakriegs und als Tourist vor. So habe er während seiner Reise die "Würde und Souveränität" des Landes verletzt und "das sozialistische System verleumdet". Als Berater des US-Militärgeheimdiensts habe er zudem während des Kriegs "Spionage und subversive Tätigkeiten" betrieben sowie nordkoreanische Soldaten und unschuldige Zivilisten getötet.

Die US-Regierung hatte seit Newmans Verhaftung vehement seine Freilassung wegen seines hohen Alters und gesundheitlicher Probleme gefordert. Allen US-Bürgern empfahl sie zudem den Verzicht auf möglicherweise geplante Reisen nach Nordkorea. Zuletzt hatte Pjöngjang ein angebliches Geständnis Newmans veröffentlicht. In der zum Teil in mangelhaftem Englisch verfassten "Entschuldigung" Newmans gestand er angeblich eine "lange Liste unauslöschbarer Verbrechen".

Kriegsveteran musste "Entschuldigung" verlesen
"Ich verstehe, dass ich nicht für meine Vergehen Vergebung erhalten kann, doch bitte ich auf den Knien um Verzeihung, indem ich mich bei der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea und dem koreanischen Volk entschuldige", hieß es in der auf den 9. November datierten Textbotschaft. Auf Video- und Fotoaufnahmen war der Kriegsveteran beim Verlesen der Erklärung zu sehen.

Newman habe "ernsthaftes Bedauern" über seine Taten ausgedrückt, schrieb KCNA. Als weitere Gründe für die Ausweisung wurden sein hohes Alter und sein Gesundheitszustand genannt. Das US-Außenministerium begrüßte die Freilassung. Washington sei "erfreut", dass Newman zu seiner Familie zurückkehren könne, erklärte Vizesprecherin Marie Harf. Mitarbeiter der amerikanischen Botschaft in Peking hätten den 85-Jährigen am Flughafen der chinesischen Hauptstadt in Empfang genommen. US-Vizepräsident Joe Biden äußerte sich kurz darauf ähnlich.

Weiterer US-Bürger in Arbeitslager
Harf und Biden verlangten nach Newmans Freilassung erneut, auch den im Jahr 2012 festgenommenen US-Bürger Kenneth Bae freizulassen. Ähnlich wie Newman war der 45-jährige Reiseveranstalter vor einem Jahr festgenommen worden, als er in der Hafenstadt Rason eintraf. Bae wurde wegen angeblicher Pläne zum Sturz der nordkoreanischen Regierung zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele