"Richtiger Kandidat"

Othmar Karas ist ÖVP-Spitzenkandidat für EU-Wahl

Österreich
06.12.2013 16:50
Die ÖVP hat am Freitag in ihrem Bundesparteivorstand Europaparlamentarier Othmar Karas zu ihrem Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 25. Mai 2014 gekürt. Für Parteichef Michael Spindelegger ist er der "richtige Kandidat". Karas selbst bedankte sich für das Angebot und die Nominierung und erklärte bei einer Pressekonferenz, er wolle ein Kandidat für alle Österreicher sein. Auch der neue Generalsekretär steht bereits fest.

"Ich werde ein Kandidat für all jene sein, denen Europa wichtig ist und denen Österreich ein Anliegen ist", so der Spitzenkandidat. Er wolle die Stimmen all jener Österreicher gewinnen, die Europa stärken wollen. Außerdem erklärte Karas, er möchte diese Wahl gewinnen. Grundsätzlich stelle er sich der Wahl, weil es um eine Richtungsentscheidung gehe, zwischen einer sicheren Zukunft Österreichs in einem gemeinsamen Europa und einem isolierten Österreich.

Spindelegger streut Karas Rosen
Im Bundesparteivorstand haben sich laut Spindelegger alle für diese Entscheidung ausgesprochen. Der Parteiobmann streute dem "erfahrenen und bekannten Politiker" Rosen: "Er kennt das Europaparlament wie kein anderer und hat sich einen Ruf erworben über die Fraktion hinaus." Zudem sei Karas einer der Parlamentsvizepräsidenten.

Spindelegger räumte ein: "Er macht es sich und anderen nicht immer leicht, auch mir nicht." Aber in Gesprächen habe man die mitunter unterschiedlichen Meinungen aufgearbeitet. Spindelegger will den ersten Platz der ÖVP bei der Europawahl verteidigen.

Gernot Blümel neuer Generalsekretär
Der ÖVP-Vorstand bestimmte am Freitag außerdem Gernot Blümel einstimmig zum neuen Generalsekretär der Volkspartei. Das teilte die ÖVP via Twitter mit. Der 32-jährige Niederösterreicher ist ein - zumindest in der Öffentlichkeit - unbeschriebenes Blatt.

Blümel begleitet Spindelegger schon mehrere Jahre: Zunächst war er im Büro des Zweiten Nationalratspräsidenten tätig, 2008 folgte Blümel Spindelegger ins Außenministerium. Im Kabinett kümmerte er sich zuletzt um Ministerratskoordinierung und Regierungsarbeit. Seit Jahren ist Blümel außerdem in der JVP engagiert, und zwar als Internationaler Sekretär. Von 2008 bis 2010 war er überdies Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei.

Blümel, geboren am 24. Oktober 1981, hat Philosophie und Wirtschaft studiert. In seinem Umfeld wird er als fleißig und als "Macher" beschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele