Idee aus Japan

Smartphone lässt sich beim Gehen nicht benutzen

Elektronik
06.12.2013 12:10
Ein Smartphone unachtsam während des Gehens zu verwenden, kann mitunter gefährlich sein. In Japan will man dieser Gefahr nun mit einer speziellen neuen Handy-Funktion Herr werden. So hat der Mobilfunker NTT DoCoMo angekündigt, einige seiner Handys mit einem Feature auszustatten, das die Benutzung des Smartphones unterbindet, wenn der Handybesitzer gerade geht.

Es handle sich um eine Art Sicherheitsmodus, der immer dann, wenn jemand beim Gehen das Smartphone benutzen möchte, einen Hinweis einblendet: "Ihr Smartphone zu benutzen, während Sie gehen, ist gefährlich. Das Telefon hat bemerkt, dass Sie gehen. Bitte bleiben Sie stehen!"

Das Handy ist dabei gesperrt und kann erst verwendet werden, wenn der Nutzer stehenbleibt. Zu erkennen, ob jemand geht oder steht, ist für ein aktuelles Smartphone mit seinen Beschleunigungs- und Lagesensoren ein Leichtes, technisch ist die Funktion also nicht besonders schwer umzusetzen.

Zehn Sekunden Nutzung auf Knopfdruck
Dem IT-Portal "CNET" zufolge ist die Funktion optional – wer sie nicht nutzen möchte, ist dazu also nicht gezwungen. Ist die Sicherheitsfunktion aktiviert, lässt sie sich auch vorübergehend umgehen. Wer darauf besteht, sein Handy im Gehen zu verwenden, der kann einen Knopf am Display drücken, um es zehn Sekunden lang beim Gehen verwenden zu dürfen. Danach erscheint der Sicherheitshinweis aufs Neue.

Auch wenn vermutlich die wenigsten User die neue Funktion tatsächlich einschalten werden, ihre Daseinsberechtigung hat sie. Immer wieder passieren Unfälle, weil Handynutzer während des Gehens in ihr Smartphone vertieft sind - im Video oben fällt eine unachtsame Handynutzerin etwa in einen Kaufhausbrunnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele