Fell-Vorurteile

Menschen schließen von der Farbe auf den Charakter

Tierecke
06.12.2013 09:58
Eine schwarze Katze, die den Weg kreuzt, bringt Unglück. Ein alter Aberglaube, der längst ausgestorben ist? Von wegen. Auch heute noch haben viele Menschen Vorurteile aufgrund von Äußerlichkeiten und verbinden die Fellfarbe eines Tieres mit bestimmten Eigenschaften. Das ist das Resultat einer wissenschaftlichen Untersuchung am Psychologischen Institut der University of California, USA.

Die Forscher baten 189 Personen in einer anonymen Online-Umfrage um eine Einschätzung zum Wesen von fünf Katzen. Die Teilnehmer sahen sich Fotos von Katzen mit unterschiedlichen Fellfarben an und sollten ihnen bestimmte Eigenschaften zuordnen: ruhig, freundlich, tolerant, aktiv, gelehrig, keck, distanziert, ängstlich, stur und ungeduldig.

Rote Katze freundlich, weiße zurückhaltend?
Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer die Katzen ähnlich einschätzten. Von der roten Katze erwarteten die meisten Befragten einen freundlichen Charakter. Dem zweifarbigen Tier wurde eher Ungeduld unterstellt. Das dreifarbige sowie das weiße Tier hielten die meisten Teilnehmer der Untersuchung für distanziert. Die weiße Katze wurde zudem als zurückhaltender und ruhiger als die anderen eingeschätzt.

Studie zeigt Einfluss der Fellfarbe auf
Für die Wissenschaftler ist das ein Hinweis, dass sich Menschen nach wie vor von der äußerlichen Erscheinung eines Tieres beeindrucken lassen. Zugegeben hat das aber keiner: "Die Studienteilnehmer haben zwar angegeben, dass sie bei der Wahl einer Katze mehr auf die Persönlichkeit als die Fellfarbe achten würden", sagt der Psychologe und Studienleiter Mikel M. Delgado. "Wir sehen die Studienergebnisse aber als Hinweis, dass die Farbe die Wahrnehmung des Charakters beeinflusst." Dabei sei jede Katze natürlich ein Individuum, fügt der Forscher hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele