Platz tiefgefroren

Salzburg trotz Siegs sauer: “Das war irregulär”

Sport
05.12.2013 11:21
Red Bull Salzburg hat schon nach Runde 18 als Herbstmeister und "Winterkönig" zwei inoffizielle Titel in der Tasche. Dem zehn Punkte voranliegenden Tabellenführer war nach dem Last-minute-2:1-Sieg beim WAC am Mittwochabend aber nicht nur zum Feiern zumute, zu groß war der Ärger über die aufgrund der Kälte schlechten Bedingungen in der Lavanttal-Arena.

Die Kärntner hatten versucht, vor der Partie zumindest die Strafräume mit Heizkanonen aufzuwärmen, viel brachte diese Maßnahme allerdings nicht. Der Platz war tiefgefroren, die Spieler hatten deshalb große Probleme, das Verletzungsrisiko war groß. Das Niveau in den 90 Minuten war dementsprechend, spielerische Highlights waren Mangelware.

"Das war irregulär. Unter solchen Bedingungen sollte man nicht spielen, so einen Platz kann man nicht akzeptieren. Das hat nichts mit Bundesligafußball zu tun", ärgerte sich Salzburg-Trainer Roger Schmidt. "Kein Spieler hat einen Stand, kein Pass kommt zum Nebenmann, ich glaube nicht, dass es den Zuschauern Spaß macht, so ein Spiel anzuschauen", legte der Deutsche verbal nach.

Auch WAC-Trainer Dietmar Kühbauer war über die Bedingungen nicht erfreut. "Wenn ich sagen würde, dass die Partie dadurch nicht beeinträchtigt war, würde ich lügen. Wir müssen die Gegebenheiten aber hinnehmen, auch wenn sie schlecht sind", sagte der Burgenländer. Seine Truppe muss am Sonntag gegen Rapid neuerlich im eigenen Stadion antreten, aufgrund der Austragung als Nachmittagspartie ist zumindest mit etwas besseren Verhältnissen zu rechnen.

Die Kärntner sind jedenfalls nach der dritten Niederlage in Folge mitten im Abstiegskampf zurück. "Wir waren nie befreit vom Abstiegskampf, wer das geglaubt hat, war auf dem falschen Dampfer", sprach Außenverteidiger Joachim Standfest Klartext. Noch haben die Wolfsberger als neuer Vorletzter fünf Punkte Vorsprung auf das Tabellenende.

Ärger auch bei den Grödigern
So wie die "Bullen" waren übrigens auch die Grödiger nach der Mittwochsrunde verärgert. Der Aufsteiger aus Salzburg kassierte gegen Innsbruck eine 3:5-Heimniederlage und tobte über die Leistung von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik, der mit Maximilian Karner (57.), Mario Leitgeb (75.) und Peter Tschernegg (79.) drei Spieler ausschloss. "Zur Schiedsrichterleistung sage ich gar nichts, das ist besser so", betonte Grödig-Trainer Adi Hütter, der auch auf die Tribüne verbannt wurde. Für ihn sei nur der Ausschluss von Leitgeb gerechtfertigt gewesen. Die Grödiger Kicker bekamen deshalb sicherheitshalber ein Interview-Verbot auferlegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele