Aus Auto befreit

Welpenmafia holte Hunde legal aus Tierheim zurück

Tierecke
05.12.2013 08:52
Um ihre lebende Ware kämpft die Hundemafia aus Slowenien und hat sich aus dem Linzer und Steyrer Tierheim jetzt auch vier von elf abgenommenen Welpen zurückgeholt. Legal – denn bei den Neufundländer-Babys passten die Papiere und das Alter. Sieben Mops-Welpen werden aber ab Jänner neue Plätze bekommen.

Viele "Krone"-Leser kennen die Geschichte der insgesamt 13 Hunde, die vor drei Wochen auf der A1 bei Ansfelden von Polizisten aus dem Transporter eines slowenischen Hundeschmugglers befreit wurden. Die Möpse waren ihren Müttern viel zu jung abgenommen worden, auch bei den Neufundländern sah es so aus, als ob sie noch zu jung wären. "Aber bei der Überprüfung durch den Amtstierarzt stellte sich heraus, dass bei den Neufundländern eine dauerhafte Abnahme nicht gedeckt ist", weiß Lydia Just vom Linzer Tierheim.

Schmuggler kämpften um "Zuchthunde"
Deshalb konnten die Slowenen die vier Welpen wieder abholen, sie zahlten auch die Unterbringungskosten im Tierheim. Um zwei erwachsene Hunde, einen Malteser und einen Pekinesen, kämpfen die Schmuggler, wollen sie zurück – vermutlich zur Zucht.

Dagegen dürften sie auf die sieben Möpse verzichten, die bis Mitte Jänner im Tierheim bleiben müssen. Dann könnten die Slowenen sie abholen, müssten aber Unterbringungs- und Tierarztkosten übernehmen. Das werden sie nicht tun, da die Hunde dann keinen Gewinn mehr einbrächten.

Wer Interesse an einem Mops hat, kann sich ab Jänner im Tierheim melden. Sie werden um 340 Euro vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele