Start in Florida

Privatrakete “Falcon 9” bringt Satelliten ins All

Wissenschaft
04.12.2013 09:16
Eine Rakete des privaten US-Unternehmens SpaceX hat erstmals einen Kommunikationssatelliten ins All befördert. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, startete die zweistufige "Falcon 9"-Rakete mit dem Luxemburger SES-8-Satelliten am Dienstag um 23.41 Uhr MEZ in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

Die Rakete brachte den 2,9 Tonnen schweren und 100 Millionen Dollar (knapp 74 Millionen Euro) teuren Satelliten 14 Minuten nach dem Start auf seine geplante geostationäre Umlaufbahn.

SpaceX hatte vergangenen Mai Geschichte geschrieben, als seine unbemannte Raumkapsel "Dragon" als erstes privates Raumschiff an die Internationale Raumstation ISS andockte. SpaceX ist neben Orbital Sciences eine von zwei privaten US-Firmen, die im Auftrag der Raumfahrtbehörde NASA Nachschub zur ISS bringen. Die NASA hatte 2011 ihr Spaceshuttle-Programm eingestellt und verfügt damit nicht mehr über eine eigene Weltraumflotte.

SpaceX will als Billiganbieter reüssieren
Der Firmengründer von SpaceX, der Internetunternehmer Elon Musk, will mit der verbesserten "Falcon 9" nun auch im milliardenschweren Satellitengeschäft Fuß fassen. Mit angeblich 56 Millionen Dollar (rund 41 Millionen Euro) Startkosten ist SpaceX erheblich günstiger als die Mitanbieter. Die Luxemburger SES, weltweit die Nummer zwei auf dem Satellitenmarkt, hatte ihre Produkte bislang von europäischen Ariane- oder russischen Proton-Raketen befördern lassen.

Noch in der vergangenen Woche hatte der Start aus technischen Gründen zweimal abgesagt werden müssen. SpaceX plant fast 50 weitere Starts mit einem Wert von insgesamt etwa vier Milliarden Dollar (knapp drei Milliarden Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele