Sehr spät gebremst

USA: Lokführer schlief vor tödlichem Crash

Ausland
03.12.2013 19:50
Noch immer laufen die Ermittlungen nach dem tödlichen Unglück eines Vorortezuges in New York auf Hochtouren: Nur wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass der Unfall bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit passierte (siehe Infobox), berichteten mehrere US-Medien, dass der Lokführer kurz vor dem Crash möglicherweise eingeschlafen war. Die Bremsen wurden jedenfalls erst fünf bis sechs Sekunden vor der Entgleisung betätigt.

Mehrere Lokalzeitungen ("DNAinfo", "Long Island Newsday", "New York Post") zitierten am Dienstag Ermittler, die über neueste Erkenntnisse zum Unfall berichteten. Vor der Unglücksstelle habe der Zug demnach eine schnurgerade und wenig herausfordernde Strecke, auf der 70 Meilen pro Stunde vorgeschrieben seien, passiert.

Bremse "sehr spät im Spiel"
Laut "New York Post" habe der 46-Jährige Ermittlern gestanden, dass er "kurz mit den Gedanken abgeschweift" sei, laut anderen Medien vermuten die Beamten allerdings, dass der Eisenbahner gar eingedöst war. Die Bremse sei jedenfalls erst "sehr spät ins Spiel gekommen", erklärte Earl Weener von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB. Die Version der Medien wollte er aber vorerst nicht bestätigen. Klar scheint mittlerweile aber zu sein, dass ein Drogentest negativ ausfiel. Ebenso dürfte der Lokführer, der mehr als elf Jahre Berufserfahrung aufweist und als zuverlässig gilt, vor dem Unglück nicht sein Mobiltelefon benutzt haben.

Der Vorortzug war am Sonntag im Stadtteil Bronx im Norden New Yorks in einer scharfen Kurve unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof Spuyten Duyvil entgleist. Alle sieben Waggons sprangen aus den Schienen, einige von ihnen kippten um und stürzten eine Böschung hinunter. Der Triebwagen kam erst wenige Meter vor dem Ufer des Harlem River zum Stehen. Bei dem Unglück kamen vier Menschen ums Leben, 67 Insassen wurden teils schwer verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele