"Rufschädigend"

3.500 Dollar Strafe für schlechte Kritik im Netz

Web
02.12.2013 16:15
Weil es sich im Internet über den schlechten Kundenservice eines Online-Anbieters beschwert hatte, wurde ein Ehepaar in den USA von diesem zu einer Strafzahlung von 3.500 Euro aufgefordert. Der Aufforderung nachkommen wollte das Paar jedoch nicht und klagte seinerseits auf Schadensersatz. Der Fall beschäftigt die Gerichte.

John Palmer und seine Frau Jen aus Layton im US-Bundesstaat Utah hatten im Dezember 2008 einen Artikel im Wert von 20 Dollar bei dem Online-Anbieter KlearGear.com bestellt, der allerdings nie geliefert wurde. John Palmer zog die Bestellung daraufhin zurück, was seine Frau jedoch nicht davon abhielt, sich online in einer Kritik über den "grauenvollen Kundenservice" zu beschweren.

Vier Jahre später erhielten die Palmers Post von dem Anbieter. In einer E-Mail forderte dieser das Ehepaar zur Zahlung von 3.500 US-Dollar (fast 2.600 Euro) als Wiedergutmachung auf. Er berief sich dabei auf eine in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website versteckte Klausel, die Käufern rufschädigendes Verhalten verbietet.

Als sich die Palmers weigerten, der Zahlungsaufforderung nachzukommen, schwärzte KlearGear.com das Paar bei Auskunfteien an, woraufhin sich dessen Kreditwürdigkeit drastisch verschlechterte. Wie aus einem Anwaltsschreiben hervorgeht, bekamen die Palmers unter anderem keinen Kredit für eine neue Heizung gewährt und mussten deshalb zusammen mit ihrem dreijährigen Sohn mehrere Wochen ohne Heizung leben. Eine Kreditkarte wurde ihnen ebenfalls verwehrt, zudem scheiterte der Versuch, das Haus zu verkaufen und ein neues zu erwerben, aufgrund der schlechten Kreditwürdigkeit mehrfach.

Das Ehepaar ging daraufhin in die Offensive und fordert nun seinerseits 75.000 Dollar (55.000 Euro) Schadenersatz vom Händler. Unterstützung erhält das Ehepaar in dem bereits seit mehreren Monaten laufenden Rechtsstreit von der US-Verbraucherschutzorganisation Public Citizen. Wie das Verfahren ausgehen wird, ist derzeit ungewiss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele