1. Einkaufssamstag

Handel mit Start ins Weihnachtsgeschäft zufrieden

Wirtschaft
01.12.2013 12:43
Der heimische Handel hat nach dem ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten eine positive Zwischenbilanz gezogen. Aufgrund vieler Touristen habe es eine "sehr, sehr gute" Kundenfrequenz in Wien, Salzburg und Graz gegeben, so Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch am Sonntag. Österreichweit sei das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen.

Der Vorjahresweihnachtsumsatz von 1,5 Milliarden Euro soll trotz Konsumflaute heuer gehalten werden, erwartet die Handelsobfrau. Vielleicht sei sogar ein "kleines Plus" möglich. Als Weihnachtsgeschäft gilt der Mehrumsatz im Dezember im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monat des Jahres. Die Wirtschaftsforscher rechnen für das Gesamtjahr 2013 mit einem Rückgang des privaten Konsums von bis zu 0,2 Prozent.

700.000 Menschen in Wien auf Einkaufsmeilen unterwegs
In Wien waren rund 700.000 Besucher auf den Einkaufsmeilen unterwegs, allein 200.000 Passanten auf der Mariahilfer Straße. Laut einer Blitzumfrage der Wirtschaftskammer Wien waren rund drei Viertel der Kaufleute mit der Ausgabefreudigkeit der Kunden am ersten Einkaufssamstag zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden. Nach Branchen betrachtet lief es für den Spielwarenhandel, Parfumerien und den Sportartikelhandel besonders erfreulich.

Die Mischung aus Touristen und Besuchern aus Stadt und Umland hat am Samstag in der Salzburger Innenstadt für ein Gewimmel gesorgt. Doch Masse ist nicht gleich Geschäft: Die Zahl der Einkaufssackerl in den Händen der Menschen war noch recht überschaubar. "Die, die sich früh um die Geschenke kümmern, sind klar die Minderheit", so eine Juwelierin.

In Vorarlberg haben indes sonniges Winterwetter mit Schnee auch im Rheintal, gut frequentierte Weihnachtsmärkte und vielleicht auch schon ausbezahltes Weihnachtsgeld für beste Shopping-Stimmung am ersten Einkaufssamstag gesorgt. Sowohl die Geschäftstreibenden als auch die Kunden äußerten sich sehr zufrieden. Das gute Vorjahresniveau sollte jedenfalls erreicht worden sein, meinten die Geschäftsleute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele