Super-G

Gut siegt, Görgl nachträglich disqualifiziert

Sport
30.11.2013 21:19
Nur die zum Saisonstart in Überform agierende Lara Gut hat am Samstag im Weltcup-Super-G von Beaver Creek einen Mehrfacherfolg der ÖSV-Damen verhindert. Die Schweizerin gewann erneut überlegen, diesmal vor den starken Österreicherinnen, die mit Anna Fenninger und Nicole Hosp die Plätze zwei und drei belegten. Pech hatte Elisabeth Görgl, die als ursprüngliche Zweite wegen eines zu breiten Skis disqualifiziert wurde.

Guts neuerlicher Triumph erfolgte quasi mit Ansage, die Schweizerin ist ganz offensichtlich in der Form ihres Lebens. Auch am Samstag fuhr die Gewinnerin des Auftakt-RTL von Sölden und der Freitag-Abfahrt in Beaver Creek bei neuerlichem Prachtwetter und optimaler Piste in einer eigenen Liga. Nur Fenninger (0,92) hielt den Rückstand unter einer Sekunde.

"Das ist eine Piste, auf der man kämpfen muss. Da ist es nicht so schlimm, wenn man Fehler macht", beschrieb Gut ihre neuerliche Triumphfahrt. Jetzt hat die in ihren drei Saisonrennen ungeschlagen gebliebene Tessinerin schon genau so viele Weltcuprennen gewonnen wie in ihrer ganzen Karriere davor. "Bisher hatte ich nur einen Sieg pro Saison, jetzt sind es schon drei", freute sich Gut. "Aber morgen geht es von Neuem los."

Fenninger "natürlich zufrieden"
"In dieser Form kenne ich sie noch nicht", nickte auch Fenninger anerkennend. Die Salzburgerin legte nach Platz fünf in der Abfahrt eine neuerliche Steigerung hin. "Es geht immer noch besser, aber natürlich bin ich zufrieden", sagte Fenninger, die trotz enormer Dauer-Belastung in der Höhenlage Colorados ("Anstrengender ist aber die Nervenbelastung vor den Rennen") zuversichtlich für den Riesentorlauf, ihre stärkste Disziplin, ist. "Aber natürlich ist Lara auch da die Favoritin."

Fenninger: "Bis auf Lizz ein guter Tag"
Wie Hosp war Fenninger nach dem spektakulären Rennen mit einigen Ausfällen (u.a. Nicole Schmidhofer und Tina Weirather) auf der neuen Damen-WM-Piste 2015 vor allem aus einem Grund zufrieden. "Kein perfekter Lauf und dennoch vorne dabei, das ist gut", sagte die beiden unisono. "Es war bis auf Lizz ein guter Tag für unser Team", meinte Fenninger, schränkte aber ein: "Ich mag es aber nicht, vorgereiht zu werden, nur weil eine disqualifiziert wurde."

Görgl wäre erstmals seit ihrem WM-Triumph 2011 in Garmisch wieder in einem Spezial-Super-G auf das Podest gefahren. Die Steireirn wurde aber wegen ihres im Schaufelbereich um 0,12 Millimeter zu breiten Head-Skis disqualifiziert.

"Im Mittelteil bin ich die Schwünge so gefahren wie ich sie oben auch fahren wollte", hatte die 32-Jährige zunächst noch zufrieden gemeint. "Diese Über-Breite hat mit der Leistung von Elisabeth überhaupt nichts zu tun", relativierte Hans Pum. "Wenn man mit der Feile zweimal runterfährt, ist alles in der Norm. Es war ein neuer Ski, das ist übersehen worden", erklärte der ÖSV-Sportdirektor.

Der Verantwortliche der Firma habe sich entschuldigt, berichtete Pum. "Es ist schade für die Lizz, sie ist entsprechend traurig", führte Pum weiter aus. "Alle Teams kämpfen im Grenzbereich, da geht man mit dem Material eben ans Limit."

Hosp hat Mitleid mit Görgl
Durch Görgls Pech erbte Hosp einen Platz auf dem Podium. "Es tut mir natürlich leid für Elisabeth. Aber es gibt eben diese Regeln", erklärte die Tirolerin. Hosp selbst hatte ihre Startnummer eins gut ausgenutzt. "Für mich wäre auch Platz vier okay gewesen, denn die Fahrt war nicht optimal", sagt sie nach der Streichung von Görgl.

Hosp hat nun ihr 500-Punkte-Ziel praktisch erreicht, verzichtet aber wie Marlies Schild dennoch am Sonntag auf den Riesentorlauf in Beaver Creek. Die Tirolerin hat die Disziplin, in der sie ihr erstes Weltcuprennen gewonnen hat und einst Weltmeisterin geworden ist, derzeit ad acta gelegt.

"Ich habe extrem viel Energie hineingesteckt und bin trotzdem mit der Nummer weit zurückgefallen. Es hat mich einfach zu viel Energie gekostet", erklärte die Bichlbacherin. Zu Gut fiel ihr ein: "Sie ist dabei, sogar Tina Mazes Vorjahres Saison zu toppen, was eigentlich gar nicht geht. Aber sie ist auf einem guten Weg dorthin."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1GUT Lara SUI 1:18,42
2FENNINGER Anna AUT 1:19,34
3HOSP Nicole AUT 1:19,53
4STUHEC Ilka SLO 1:19,67
5FANCHINI Nadia ITA 1:19,70
6GISIN Dominique SUI 1:19,93
7GOGGIA Sofia ITA 1:19,96
8HÖFL-RIESCH Maria GER 1:20,07
9SUTER Fabienne SUI 1:20,11
10WORLEY Tessa FRA 1:20,19
10SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:20,19
12KÖHLE Stefanie AUT 1:20,45
13REBENSBURG Viktoria GER 1:20,48
14MAZE Tina SLO 1:20,52
15YURKIW Larisa CAN 1:20,54
16HRONEK Veronique GER 1:20,74
17FISCHBACHER Andrea AUT 1:20,77
18CURTONI Elena ITA 1:20,85
19MOSER Stefanie AUT 1:20,96
19STERZ Regina AUT 1:20,96
21HÜTTER Cornelia AUT 1:21,01
22SIEBENHOFER Ramona AUT 1:21,12
23SMITH Leanne USA 1:21,14
24AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:21,15
25RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:21,25
26MOWINCKEL Ragnhild NOR 1:21,29
27VENIER Stephanie AUT 1:21,32
28COOK Stacey USA 1:21,36
29MANCUSO Julia USA 1:21,43
30STUFFER Verena ITA 1:21,65

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele