Ermittlungserfolg

Polizist erkennt Uhrendieb nach halbem Jahr wieder

Österreich
30.11.2013 11:30
Das war eine reife Gedächtnisleistung eines Polizisten aus Salzburg: Auf einem Foto der Überwachungskamera erkannte Gruppeninspektor Wolf Rettenbacher (re.) einen Mann, den er vor einem halben Jahr routinemäßig überprüft hatte. So klärte der Schengenfahnder den Diebstahl einer teuren Uhr auf.

Die Breitling im Wert von mehreren Tausend Euro hatte der 50-jährige Salzburger am Donnerstagvormittag in einem Pfandleihhaus gestohlen. Die Überwachungskamera hatte ihn dabei aufgezeichnet. Und diese Bilder wurden auch an die Schengenfahnder der Salzburger Polizei verteilt.

Als Gruppeninspektor Rettenbacher das Foto sah, dachte er sich sofort: "Den kenne ich doch!" Und er fing an, seine Einträge im Polizeicomputer zu überprüfen. Tatsächlich fand er den Aktenvermerk, mit dem er die Routinekontrolle vor sechs Monaten dokumentiert hatte. Damals war gegen den Mann nichts vorgelegen.

Chef: "Ich bin natürlich mächtig stolz"
Der Polizist stellte den mutmaßlichen Uhrendieb an seinem Arbeitsplatz zur Rede. "Er leugnete anfänglich, sah aber schließlich ein, dass es keinen Ausweg gibt", schildert Rettenbachers Chef Richard Hribernigg (li.). "Ich bin natürlich mächtig stolz. Meine Leute sind zwar absolute Fahndungsprofis, aber so etwas ist nicht selbstverständlich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele