Frühe Absage

Zettel verzichtet auf Olympia-Superkombi

Sport
30.11.2013 11:20
Kathrin Zettel wird ihr Saisonprogramm voraussichtlich auf Slalom und Riesentorlauf beschränken und daher auch auf einen Start in der Olympia-Superkombination verzichten. Das hat die Weltmeisterin von 2009 anlässlich der Weltcuprennen in Beaver Creek erklärt. Die 27-jährige Niederösterreicherin wird deshalb auch ihre Speed-Ambitionen im Weltcup vorerst einstellen.

Damit ist für Zettel ein Start in der Olympia-Superkombination im Februar in Sotschi kein Thema mehr. "Erstens habe ich zu wenig Training, zweitens liegt mir die Olympia-Strecke nur im oberen Drittel. Ich sehe da keine realistischen Chancen", erklärte Zettel in den USA. Speed-Training würde sie deshalb zu viel Energie kosten. "Es ist besser, ich spare die für die technischen Disziplinen und gehe kein zusätzliches Risiko ein."

Zettel ist Technik-Spezialistin, war im Speed-Bereich aber immer gut genug, um in der aus Abfahrt oder Super-G sowie einem Slalomdurchgang bestehenden Super-Kombination Podestplätze herauszufahren. 2009 in Val d'Isere holte sie in dieser Disziplin sogar ihre bisher einzige WM-Goldmedaille.

Husten und Rückenprobleme als Handicaps
In den Weltcup-Riesentorlauf von Beaver Creek ging Zettel mit gedämpften Hoffnungen, nachdem im Training neben einem "Belastungshusten" auch Rückenprobleme aufgetaucht waren. Mit täglicher Therapie bei Therapeutin Elisabeth Flatscher wollte sich Zettel für das Rennen am Sonntag fit machen. "Es ist rein muskulär und hat mit den früheren Problemen nichts zu tun", versicherte die Göstlingerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele