Urabstimmung

Ja zum KV – AUA-Bodenpersonal unterstützt Sparkurs

Wirtschaft
29.11.2013 19:10
Nach Betriebsversammlungen und viel bösem Blut unterstützt die Belegschaft nun doch den Sanierungskurs der AUA. Die 2.600 Leute des Bodenpersonals stimmten mit einer knappen Dreiviertelmehrheit einem neuen Kollektivvertrag zu, der zehn Millionen Euro im Jahr sparen dürfte.

Um die starren Fronten aufzuweichen, wurde im Sommer ein neutraler Experte aus der Schweiz zugezogen. Bis Freitag fand nun eine Urabstimmung zum Verhandlungsergebnis statt, etwa 75 Prozent des technisch-kaufmännischen Personals segneten den neuen Kollektivvertrag ab.

Laut Betriebsratschef Alfred Junghans ist der Vertrag "kein Jubelpaket, aber bestehende Gehälter und Abfertigungen bleiben erhalten". Die Belegschaft hätte einen maximalen Beitrag zum Sparkurs erbracht.

Höhere Einstiegsgehälter, flachere Gehaltskurven
Kernpunkte des ab 1. Jänner geltenden KVs: Es gibt merklich höhere Einstiegsgehälter, dafür dann flachere weitere Gehaltskurven, weil die Biennalsprünge von rund fünf auf drei Prozent sinken. Firmenpensionen fallen weg und werden einmalig ausbezahlt, dafür gibt es künftig eine Gewinnbeteiligung. Für 2014 wurde bereits statt einer prozentuellen Lohnsteigerung eine Einmalzahlung von 1.000 Euro vereinbart.

Mit dieser Einigung dürfte auch Bewegung in die bisher noch härteren Verhandlungen um einen neuen KV für Piloten und Flugbegleiter kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele