"Mangelhaft"

Ritter Sport prüft Klage gegen Stiftung Warentest

Wirtschaft
26.11.2013 21:49
Der Schokoladehersteller Alfred Ritter will die Bewertung seiner Nussschokolade als "mangelhaft" durch die deutsche Stiftung Warentest nicht hinnehmen. "Wir prüfen rechtliche Schritte", sagte eine Sprecherin am Dienstag. Die Einschätzung, dass Schokolade von Ritter Sport wegen falscher Deklaration nicht verkehrsfähig sei, könne die Firma nicht teilen. Wie genau die rechtlichen Schritte aussehen sollen, stehe aber noch nicht fest.

Die Stiftung Warentest hatte in der vergangenen Woche die Ergebnisse eines Schokoladentests veröffentlicht. Die Bezeichnung "natürliches Aroma" bei Ritter Sport sei irreführend, monierten die Tester. Sie hätten nämlich einen chemisch hergestellten Aromastoff in der Schokolade nachgewiesen. "Das Aroma darf also nicht als natürlich bezeichnet werden", hieß es.

Bereits am Freitag hatte Ritter Sport der Darstellung widersprochen und eine Garantieerklärung des Herstellers Symrise veröffentlicht. Demnach sei das verwendete Vanille-Aroma Piperonal ein natürliches Aroma im Sinne der entsprechenden EU-Verordnung. Der Rohstoff werde ausschließlich aus Pflanzen mithilfe physikalischer Methoden gewonnen, heißt es in der Garantieerklärung.

Hersteller: "Natürliches Aroma mit botanischer Quelle"
Symrise bekräftigte am Dienstag seine Darstellung, wonach das Vanille-Aroma Piperonal auf natürlicher Grundlage herstellt werde. "Es handelt sich um ein natürliches Aroma mit botanischer Quelle", sagte eine Unternehmenssprecherin in Holzminden. Den pflanzlichen Grundstoff und Details zum Herstellungsprozess wollte sie aus Wettbewerbsgründen nicht nennen. Es handle sich aber um ein Verfahren, das nach der EU-Verordnung für natürliche Aromastoffe zulässig sei.

Bei der Stiftung Warentest heißt es dagegen, auch wenn Piperonal wortwörtlich als "natürliches Aroma" übersetzt werden könne, sei es dennoch kein natürliches Aroma im Sinne der europäischen Aromenverordnung.

Klage laut Rechtsexperten "so gut wie aussichtslos"
Für eine mögliche Klage sehen Rechtsexperten wenig Aussicht auf Erfolg: "Die jahrzehntelange Erfahrung mit Prozessen gegen die Stiftung Warentest zeigt, dass es für ein Unternehmen so gut wie aussichtslos ist, zu gewinnen", sagte Roland Schimmel, Professor für Bürgerliches Recht an der Fachhochschule Frankfurt am Main. "Die Gerichte gestehen der Stiftung Warentest bei ihren Urteilen einen sehr großen Spielraum zu."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele