10.000 Euro Schaden

Trio ergaunert Spendengeld von Tierliebhabern

Tierecke
26.11.2013 14:19
An der Tierliebe vieler Menschen haben sich drei Betrüger aus Kärnten und Salzburg unrechtmäßig bereichert. Das Trio sammelte für selbst gegründete Tierschutzvereine Geld, das sie dann aber für den privaten Gebrauch verwendeten. Zudem begingen die drei eine Reihe von Mietbetrügereien. Unterm Strich entstand ein Schaden von Zehntausenden Euro.

Der 44-jährige Klagenfurter, seine 32-jährige Frau und die 43-jährige Ex-Gattin aus dem Murtal gründeten 2007, 2008 und 2010 Tierrettungsvereine in Kärnten und Salzburg. Als Funktionäre setzten sie auf dem Papier Freunde und Verwandte ein, die davon gar nichts wussten.

Seit 2008 gingen die Verdächtigen dann vorwiegend in den beiden Bundesländern sammeln. Die Polizei weiß von über 100 Geschädigten. Im Vorjahr wurden die Vereine schließlich von der Behörde wegen Unregelmäßigkeiten in der Finanzgebarung geschlossen. Die Sammlungen gingen jedoch trotzdem weiter.

Trio betrog acht Vermieter
Außerdem mieteten sich die drei schon seit sieben Jahren in Einfamilienhäuser oder Wohnungen ein und blieben die Mieten schuldig. Sobald die Eigentümer die Delogierung einleiteten, wechselten sie in andere Unterkünfte. Acht Vermieter kamen dadurch zum "Handkuss". Nun hat die Polizei in Tamsweg das Trio ausgeforscht. Es wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele