Attacke beim Spielen

Australien: Zoo-Pfleger von Tiger schwer verletzt

Ausland
26.11.2013 13:34
Ein Tiger hat am Dienstag in einem Zoo im australischen Brisbane einen seiner Betreuer angegriffen und schwer verletzt. Das Tier habe den erfahrenen Pfleger in Nacken und Schulter gebissen, nachdem es beim Spielen mit ihm zu ausgelassen geworden sei, teilte die Leitung des Zoos im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Verletzte wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Besucher des Australia Zoo im Bundesland Queensland wurden Zeugen der überraschenden Attacke. "Ich sah den Tigerangriff heute", twitterte ein Mann. "Plötzlich wurde aus Spiel Gewalt. Ich hoffe, dem armen Typen geht es schnell besser", schrieb ein anderer Twitter-Nutzer.

Kollegen brachten Mann schnell in Sicherheit
Kollegen des Betreuers hätten den Verletzten schnell in Sicherheit gebracht, erklärte unterdessen Zoodirektor Wes Mennon. "Sie haben professionell und ruhig gehandelt." Andrew Haggerty, Arzt vom Luftrettungsdienst RACQ, zufolge hätten die Verletzungen noch schlimmer sein können. Der Nacken sei eine "sehr komplexe Region" mit wichtigen Blutgefäßen und vor allem der Luftröhre. "Jede Blutung in diesem Bereich könnte schwere Komplikationen mit sich bringen."

Der Betreuer sei während des Transports bei Bewusstsein gewesen, teilte der Zoo mit. Er erhole sich in einem Krankenhaus von Brisbane, sein Zustand ist laut Ärzten stabil. Der Mann arbeitet seit neun Jahren mit Raubkatzen. Den Tiger, von dem er nun angegriffen wurde, hatte der Pfleger mit aufgezogen, seit er ganz klein war.

Zoo leitete Untersuchung ein
Der Australia Zoo wurde durch den mittlerweile verstorbenen Dokumentarfilmer Steve Irwin berühmt, nach seiner gleichnamigen Serie "Crocodile Hunter" genannt. Auf dem Gelände leben drei bengalische und acht Sumatra-Tiger. Zu dem Vorfall wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele