Stressfaktor Büro

Fünf Tipps für mehr Gelassenheit im Job

Gesund
09.12.2013 13:59
Termine über Termine, stapelweise Unterlagen und Sie mittendrin? Stress im Büro ist den meisten bekannt - doch oft setzen wir uns auch selbst viel zu sehr unter Druck, ohne dass es nötig wäre. Wir haben fünf einfache Tipps, wie Sie Stress in der Arbeit minimieren können.

Tipp 1: Durchatmen
Übermannt Sie der Stress in der Arbeit? Dann atmen Sie doch einfach mal durch. Setzen Sie sich hin, holen Sie so richtig tief Luft: Atmen Sie fünf Sekunden ein, halten Sie fünf Sekunden die Luft an, atmen Sie fünf Sekunden aus. Diese Atemübung fünf Minuten lang wiederholen. Klingt simpel, ist es auch. Die Übung holt Sie wieder runter, macht die Gedanken klar und gibt neue Kraft.

Tipp 2: No Stress
Sich im Job nicht stressen zu lassen, ist oft leichter gesagt als getan. Doch seien Sie konsequent und machen Sie Pausen. Trinken Sie eine Tasse Tee und atmen Sie tief durch. Stress kann ebenfalls vermieden werden, wenn Sie hie und da delegieren und die Arbeit aufteilen.

Tipp 3: "Was du heute kannst besorgen…"
"…das verschiebe nicht auf morgen" - an diesen Leitsatz sollten Sie sich im Job stets halten. Denn unliebsame Arbeiten machen sich leider nicht von selbst – und müssen dennoch irgendwann erledigt werden. Falsche Prioritäten am Arbeitsplatz bringen so nur noch mehr Zeitdruck und somit Stress. Nur eine erledigte Aufgabe ist somit eine gute Aufgabe.

Tipp 4: Wohltuender Arbeitsplatz
Farben, angenehme Gerüche, frische Blumen oder schöne Bilder am Arbeitsplatz bauen auf und geben Kraft. Wenn es Ihre Firma oder die Kollegen tolerieren, dann lassen Sie doch leise Entspannungsmusik laufen. Dabei können Sie gut arbeiten, aber dennoch ein wenig Abstand vom Stress bekommen.

Tipp 5: Multitasking, nein danke!
Auch wenn manches Mal die ganze Arbeit gleichzeitig eintrudelt: Machen Sie dennoch alles nacheinander. Mails beantworten, nebenbei telefonieren und auch noch Anweisungen erteilen – das kann auf Dauer nicht funktionieren. Schnell werden sich Unkonzentriertheit, Stress und damit verbunden Fehler in die Arbeit einschleichen. Erledigen Sie das, woran Sie gerade arbeiten, und widmen Sie sich erst danach einer neuen Aufgabe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele