Täter festgenommen

Mutiges Ehepaar stellt Einbrecher in eigenem Haus

Österreich
25.11.2013 09:36
Schock für ein Ehepaar am Wochenende in Salzburg: Während ein 56-Jähriger und seine Frau in der Elisabeth-Vorstadt tief und fest schliefen, drang ein Einbrecher in das Haus ein und durchsuchte die Räume. Die beiden wurden aber wach und stellten den Fremden im Vorraum. Der Syrer ergab sich sofort und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Beute gab er gleich zurück.

Der Einbrecher, ein 30-jähriger Mann, war in der Nacht auf Sonntag um 1 Uhr in die Wohnung in der Elisabeth-Vorstadt eingedrungen. Der Besitzer und seine Frau schliefen. Der Täter durchsuchte alle Räume und verhielt sich dabei nicht gerade leise. Deswegen wurde das Ehepaar auch wach.

Es schaute zuerst im Wohnzimmer nach und merkte durch die offen stehenden Schranktüren, dass jemand hier gewesen sein musste. Außerdem kontrollierte die beiden ihre Geldbörsen und sahen, dass Bares fehlte. Schließlich entdeckten sie den Eindringling, der im Vorraum auf einer Bank saß. Er hatte Handys und Bargeld aus der Wohnung bei sich und machte keine Anstalten zu fliehen. Das Ehepaar rief die Polizei, der Mann wurde festgenommen.

Polizeisprecher Ortwin Lamprecht begrüßt zwar die Zivilcourage des Ehepaares, warnt aber: "Die Eigengefährdung muss so gering wie möglich gehalten werden. Straftäter sind in einer Ausnahmesituation schwer berechenbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele