"Ein Riesenpech"

Höfl-Riesch traut Vonn baldiges Comeback zu

Sport
24.11.2013 10:34
Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch traut Lindsey Vonn ein baldiges Comeback zu. Die 29-jährige US-Skirennfahrerin will trotz ihrer neuerlichen Knieverletzung schon Anfang Dezember in Lake Louise auf die Rennpisten zurückkehren. "Das ist natürlich Riesenpech. Aber wenn jemand im Kopf stark genug dafür ist, dann ist es Lindsey", sagte Höfl-Riesch in Vail.

Die beiden Olympia- und Weltcup-Gesamtsiegerinnen sind seit Langem befreundet und haben auch eine kurze Beziehungskrise gut überstanden. Deshalb hatte die zum Training in Colorado weilende Höfl-Riesch ihre Kollegin und Rivalin kürzlich auch in deren Heimatstadt Vail besucht und getröstet. "Wir haben ein super Verhältnis", berichtete Höfl-Riesch.

Vonn hatte sich im Februar bei der Weltmeisterschaft in Schladming u.a. einen Kreuz- und Seitenbandriss im rechten Knie zugezogen und musste nach einer Operation mehrere Monate pausieren. Vergangenen Dienstag erlitt die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin bei einem Trainingssturz in Colorado einen Teileinriss im Kreuzband des operierten Knies (siehe Infobox) und musste deshalb ihr für kommende Woche geplant gewesenes Comeback verschieben. Vonn kann damit ausgerechnet bei ihren als WM-Test 2015 geltenden Heimrennen in Beaver Creek nicht antreten.

"Ein Hemmnis im Unterbewusstsein"
Vor der Saison hatte die slowakische Slalom-Spezialistin Veronika Velez-Zuzulova eine ähnliche Knieverletzung erlitten und sich für eine vier- bis sechswöchige Pause entschieden. Höfl-Riesch traut ihrer Freundin Vonn aber durchaus zu, schon früher auf die Rennpisten zurückzukehren. "Es kommt immer drauf an, wie stark die Verletzung und wie das Gefühl im Knie ist. Natürlich ist das Ganze ein Hemmnis im Unterbewusstsein. Aber wenn man keine Schmerzen und ein stabiles Gefühl hat, ist es möglich", glaubt die seit Sonntag ebenfalls 29-jährige Höfl-Riesch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele