Neue Atoms

Intel will Leistung von Mobil-Chips enorm steigern

Elektronik
22.11.2013 16:59
Der weltgrößte Chiphersteller Intel will seine Anstrengungen, am bisher von Prozessoren des britischen CPU-Designers ARM dominierten Markt für Mobilchips Fuß zu fassen, massiv intensivieren. Das Unternehmen hat angekündigt, in den nächsten beiden Jahren die Leistung seiner schon jetzt in manchen Smartphones und Tablets verwendeten Atom-Chips um den Faktor Fünf zu erhöhen.

Die Grafik-Power der Atom-Mobilprozessoren soll gar um den Faktor 15 gesteigert werden, kündigte das Unternehmen an. Erreichen will Intel diese enormen Leistungssprünge dem IT-Portal "WinFuture" zufolge durch die Verwendung neuer 64-Bit-Rechenkerne in seinen Atoms und neue Fertigungstechnologien.

Die Ankündigung hat der Konzern auf seinem jährlichen Investorentreffen gemacht, wo er zudem das Ziel verkündete, bei Mobilprozessoren in puncto Leistungsfähigkeit die Führerschaft von ARM übernehmen zu wollen. Seit Jahren läuft die am PC-Markt alles dominierende Kraft dem im Vergleich zu Intel kleinen Prozessordesigner aus England bei Handy- und Tablet-Prozessoren hinterher.

Der erste Prozessor, der Bestandteil des neuen Fahrplans bis 2016 ist, wird der Ende 2014 erscheinende Atom mit dem Codenamen "Cherry Trail" sein. Intel will ihn offenbar mit einer neuen 14-Nanometer-Fertigungsmethode herstellen. Ein Jahr später soll dann die nächste Ausbaustufe des Atom erscheinen, das der Website zufolge leichter verändert werden kann als aktuelle Modelle und deshalb vielseitiger einsetzbar sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele