Blu-ray-Werk Thalgau

Sony lässt PS4-Discs in Salzburg produzieren

Elektronik
22.11.2013 10:18
Die bevorstehende Markteinführung der PlayStation 4 in Europa am 29. November ist auch für Sony DADC Austria ein wichtiges Datum. Das Werk in Thalgau ist internationales Zentrum der Disc-Produktion für die Spielkonsolen des japanischen Konzerns. Die Märkte in Europa, Afrika und Australien werden mit Spielen auf den in Salzburg produzierten optischen Speichermedien beliefert.

"Der Spielebereich ist für uns sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis sehr bedeutend", sagte Dieter Daum, Chef von Sony DADC, am Donnerstagabend bei einem Mediengespräch. Die mit der PlayStation 4 verbundenen Aufträge seien eine enorme technische und logistische Herausforderung für Sony DADC. In Thalgau werden pro Jahr rund 400 Millionen Discs produziert.

Sony will bis März fünf Millionen PS4 verkaufen
Anlässlich der Markteinführung der PlayStation 4 hatte Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, das Werk in Thalgau besucht. "Es ist die größte Markteinführung, die wir jemals hatten", sagte Ryan. Sony DADC sei dabei ein sehr wichtiger Partner.

Man wolle bis zum 31. März kommenden Jahres fünf Millionen PS4 verkaufen, nannte Ryan als Ziel. Er sei zuversichtlich, dass das auch erreicht werde. Immerhin wurden beim Start in den USA vor wenigen Tagen binnen 24 Stunden eine Million Stück abgesetzt (siehe Infobox). Was die Zahl der für die neue Konsolengeneration verkauften Discs betrifft, wollte sich Ryan nicht festlegen. Er sprach von "mehreren Millionen".

Große Datenmengen brauchen optische Discs
Sony gehe davon aus, dass Spiele auf Discs trotz digitaler Konkurrenz Zukunft haben. "Spiele mit großen Datenmengen werden auch weiterhin auf Disc nachgefragt werden", ist Ryan überzeugt. Gemessen an den Spielstunden hätten die Spiele auf Disc einen Anteil von 80 bis 90 Prozent.

Das Sony-Werk in Thalgau stellt optische Speichermedien unterschiedlicher Formate (CD, DVD und Blu-ray Discs) her. Das Unternehmen ist in den Bereichen Film, Musik und Spiele tätig. Neben der Produktion übernehme der Standort Thalgau auch die komplette Logistik und liefere in mehr als hundert Länder, sagte Daum. Im vergangenen Jahr hatte Sony DADC Austria umstrukturiert und rund 280 Mitarbeiter abgebaut. Die CD-Produktion wurde am Standort Thalgau konzentriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele