Führt Firma gratis

Pensionierter Acer-Gründer will Lebenswerk retten

Elektronik
21.11.2013 16:00
Der pensionierte Gründer des taiwanesischen Computerherstellers Acer, Stan Shih, kehrt nach herben Verlusten des Unternehmens an die Firmenspitze zurück. Der Verwaltungsrat stimmte am Donnerstag der Ernennung Shihs mit sofortiger Wirkung zu, wie Acer mitteilte. Der IT-Veteran will für seine Tätigkeit kein Gehalt beziehen.

Shih soll demnach Vorstandschef J.T. Wang und Präsident Jim Wong gleichzeitig ersetzen. Beide waren aufgrund von Millionenverlusten Anfang des Monats zurückgetreten. Shih zur Seite stehen soll Mitgründer George Huang.

PC-Flaute macht Unternehmen zu schaffen
Acer leidet unter der einbrechenden Nachfrage nach klassischen Computern. Im dritten Quartal machte das Unternehmen einen Verlust von 13,1 Milliarden Taiwan-Dollar (327,61 Millionen Euro), nach einem Minus von 11,4 Milliarden Taiwan-Dollar im Vorquartal. Im kommenden Jahr sollen sieben Prozent der Stellen gestrichen werden.

Shih selbst erklärte, er müsse wegen der Lage von Acer und wegen seiner "persönlichen sozialen Verantwortung" die Zügel wieder in die Hand nehmen – obwohl sich der 68-Jährige schon 2004 in die Pension verabschiedet hatte. Ein Gehalt werde er nicht beziehen, kündigte Shih an. Ihm scheint es um die Rettung seines Lebenswerks zu gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele