Einmal pro Woche

Bub regelmäßig geschlagen: 2 Jahre Haft für Mutter

Österreich
21.11.2013 14:09
Eine 28-jährige Mutter, die ihren minderjährigen Sohn regelmäßig misshandelt hat, ist am Donnerstag am Landesgericht Salzburg wegen "fortgesetzter Gewaltausübung gegen unmündige Personen" rechtskräftig zu zwei Jahren bedingt verurteilt worden. Die teils geständige Frau soll laut Anklage ihren Sohn zweieinhalb Jahre lang rund einmal in der Woche geschlagen haben.

Der Bub wohnte im Tatzeitraum von Juni 2009 bis November 2011 bei seiner Mutter im Pongau und war damals sechs bis acht Jahre alt. In dieser Zeit hat die Frau ihren Sohn laut dessen eigener Aussage fast täglich - und damit sogar häufiger, als in der Anklage festgehalten - geschlagen. Er hatte Hämatome, Platzwunden und Blutergüsse erlitten. Staatsanwalt Marcus Neher ging daher davon aus, dass die körperliche Züchtigung eine gängige Erziehungspraxis der 28-Jährigen gewesen sei. Ende November 2011 wurde der Frau dann die Obsorge entzogen.

Hämatome mit Make-up verdeckt
In seiner Befragung schilderte der Schüler, dass ihm seine Mutter nach den Misshandlungen Make-up über die Hämatome aufgetragen hatte. Einmal hatte sie ihn jedoch so schwer verletzt, dass er drei Wochen lang im Spital betreut werden musste. "Schulunfall" stand in der Verletzungsanzeige.

Das Urteil des Schöffensenates unter Vorsitz von Richterin Gabriele Glatz ist bereits rechtskräftig, wie Gerichtssprecherin Bettina Maxones-Kurkowski erklärte. Das Delikt ist mit einem Strafrahmen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren Haft bedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele