Für 345 Mio. Dollar

Apple will Kinect-Erfinder PrimeSense kaufen

Elektronik
18.11.2013 10:13
Apple steht Medienberichten zufolge kurz davor, die Firma PrimeSense zu kaufen, von der die Kinect-Bewegungssteuerung in Microsofts Spielkonsole Xbox 360 stammt. Die Verhandlungen seien in der Abschlussphase, schrieb der "Wall Street Journal"-Blog "All Things D" am Sonntagabend.

Zuvor hatte die israelische Zeitung "Calcalist" geschrieben, Apple habe den Deal bereits für 345 Millionen Dollar (256 Millionen Euro) besiegelt. Nach Informationen von "All Things D" könnte der Preis etwa 20 Millionen Dollar höher ausfallen.

PrimeSense hatte die Technik für die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 geliefert. Dabei erfassen Kameras und Sensoren die Bewegungen und Position von Spielern. Für die neue Konsole Xbox One entwickelte Microsoft die nächste Kinect-Version selbst.

PrimeSense-Technologie bald in Apple TV?
Über ein Interesse von Apple an Bewegungssteuerungen und PrimeSense wird bereits seit einiger Zeit spekuliert. Zum einen könnte der Konzern damit die Bedienung seiner Fernseh-Settopbox Apple TV verbessern.

Zum anderen werden auch Ambitionen im Spielebereich nicht ausgeschlossen: Die iPhones und iPads werden oft dafür genutzt. Außerdem hatte Apple stets die Möglichkeit betont, das Geschehen über Apple TV auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele