Für ihr Engagement

Hollywoodstar Angelina Jolie erhielt Ehren-Oscar

Adabei
18.11.2013 09:21
Angelina Jolie ist für ihr humanitäres Engagement mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet worden. Der Jean Hersholt Humanitarian Award, der mit einem klassischen Oscar gleichwertig ist, wurde ihr am Samstag in Hollywood von "Star Wars"-Schöpfer Georg Lucas überreicht. Jolie hat als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR seit 2012 an weltweit 40 Einsätzen teilgenommen.

"Als ich die Überlebenden der Kriege, Hungersnöte und Vergewaltigungen getroffen habe, habe ich verstanden, wie das Leben der Mehrheit der Menschen auf dieser Erde ist, und welches Glück ich habe, zu Essen zu haben, ein Dach, einen Ort, um in Sicherheit zu leben, und das Glück, eine Familie bei guter Gesundheit zu haben", sagte die 38-Jährige. "Ich habe begriffen, wie sehr ich geschützt war, und ich habe mich entschlossen, nie mehr auf diese Art zu leben."

Auch ihre Familie bedachte Jolie mit Danksagungen. "Deine Unterstützung und Leitung machen alles möglich, was ich tue", so die Schauspielerin zu ihrem Lebensgefährten Brad Pitt. Ihrem Adoptivsohn Maddox (12), der die Verleihung zusammen mit seinen Eltern besuchte, versprach Jolie schließlich: "Ich werde nicht weinen, ich verspreche es. Ich werde dich nicht in Verlegenheit bringen. Du und deine Brüder und Schwestern seid mein Glück und es gibt keine größere Ehre auf dieser Welt als eure Mama zu sein."

Zuvor hatte Gena Rowlands in einer Rede Jolies Engagement gewürdigt. An der Zeremonie nahmen Schauspieler wie Tom Hanks, Jake Gyllenhaal, Diane Keaton, Emma Thompson, Harrison Ford, Amy Adams, Mathew McConaughey und George Lucas teil. Außerdem ausgezeichnet wurden für ihr Lebenswerk Piero Tosi, der italienische Kostümbildner der Regielegende Luchino Visconti, sowie der US-Schauspieler Steve Martin und die britische Schauspielerin Angela Lansbury.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele