Stadtautobahn in Sbg

Mit Tempo 80 gegen Lärm- und Schadstoffbelastung

Österreich
13.11.2013 14:39
Mehr als 90.000 Fahrzeuge fahren täglich auf dem zehn Kilometer langen Abschnitt der A1 zwischen Salzburg-Nord und dem Grenzübergang Walserberg. Das macht diesen Teil der Stadtautobahn zu einer der am stärksten befahrenen Straßen in Österreich. Eine große Belastung bedeutet dies für die Anrainer, die unter dem stetigen Lärm, aber ganz besonders unter der hohen Schadstoffbelastung leiden. Eine Tempo-80-Verordnung auf der Strecke soll das nun ändern - eine dementsprechende Testphase ist für Anfang 2014 geplant.

Eine Reduktion der Geschwindigkeit auf der Strecke - derzeit gilt dort Tempo 100 - wird schon seit Jahren heftig diskutiert. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte in diesem Bereich werden die Grenzwerte vor allem bei Stickoxiden kontinuierlich übertroffen. Die Folge: ein schweres Gesundheitsrisiko für die Anrainer durch Abgase, Feinstaub, aber auch Lärm. "Wir haben dringenden Handlungsbedarf. Die EU räumt ihren Bürgern ein Recht ein, dass die Grenzwerte eingehalten werden", erklärte die Salzburger Umweltlandesrätin Astrid Rössler.

Einhaltung der Grenzwerte und Schutz der Anrainer
Als probates Mittel gegen die Belastung - gestützt von Expertisen und Expertenmeinungen - gilt die Herabsetzung der erlaubten Geschwindigkeit auf dieser Strecke von Tempo 100 auf Tempo 80. Dadurch würde die Stickoxid-Belastung um etwa 13 Prozent gesenkt, die Lärmbelastung reduziert und auch die Verkehrssicherheit erhöht werden können.

Weitermachen wie bisher sei jedenfalls keine Option, zeigte sich die Umweltstadträtin überzeugt. Immerhin gehe es um die Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten und den Schutz der Anrainer, nicht um Bequemlichkeit und Komfort im Verkehr.

"Alternative zu Tempo 80 nur Fahrverbot"
Trotz kritischer Stimmen, die von einem langfristigen, positiven Nutzen von Tempo 80 auf Gesundheit und Umwelt nicht überzeugt sind, hält Rössler an dem Konzept fest. Eine Bürgerbefragung zum Thema schloss sie ausdrücklich aus. Eine Abstimmung brauche Alternativen, "die Alternative zu Tempo 80 könnte nur Fahrverbot heißen".

Der entsprechende Verordnungsentwurf für Tempo 80 ist mittlerweile fertig ausgearbeitet und geht demnächst in die Begutachtung. Ziel ist es, die Verordnung Mitte bis Ende Jänner zu erlassen. Tempo 80 soll vorerst für drei Monate auf Probe gelten und genau evaluiert werden. Bis dahin wird das Thema aber wohl noch einiges an Staub aufwirbeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele