Kiefer zertrümmert

“Grivita” – Schicksal eines rumänischen Streuners

Tierecke
08.11.2013 08:46
Das Schicksal der Streunerhündin "Grivita" steht stellvertretend für viele ihrer Artgenossen in Rumänien. Der Mischling fiel einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer - ein Unbekannter zertrümmerte den Kiefer des zutraulichen Hundes mit einer Waffe. Nur durch die intensiven Bemühungen der Tierschützer vor Ort konnte Grivita das Leben gerettet werden.

Eine Dame aus der Nachbarschaft alarmierte Anfang Oktober die Tierschützer der "Vier Pfoten", die sich in Rumänien und anderen Ländern um streunende Hunde und Katzen kümmern. Sie hatte Mischling Grivita, die von Anrainern regelmäßig gefüttert worden war, mit einem völlig zertrümmerten Kiefer aufgefunden. Wer dem Tier das angetan hat, ist bis heute ein Rätsel. Wie durch ein Wunder überlebte Grivita ihre schweren Verletzungen.

Hündin hat ungebrochenen Lebenswillen
Trotz der Ersten Hilfe verlor die Mischlingshündin in Folge des Attentats den oberen Teil ihres Kiefers, der Unterkieferknochen war gebrochen. Die Tierärzte trauten sich nicht, eine Prognose über Grivitas Zukunft abzugeben. Doch die Streunerin hat einen ungebrochenen Lebenswillen: "Schon nach einer Woche konnten wir sie aus der Klinik in das Tierheim Speranta bringen. Sie hat kann heute sogar wieder selbständig fressen und trinken", so eine Mitarbeiterin der "Vier Pfoten". Unglaublich: Selbst das Vertrauen zu Menschen hat sie nicht verloren!

Zweite Operation steht bevor
In einer zweiten Operation sollen Grivitas Atemwege nun wiederhergestellt werden, damit sie künftig wieder durch die Nase atmen kann. "Auch wenn nicht alle Geschichten so grausam sind wie die von Grivita: Sie ist und bleibt kein Einzelfall auf Rumäniens Straßen", schließt die Pflegerin des Hundes.

Die "Vier Pfoten" sind auf die Unterstützung tierlieber "Krone"-Leser angewiesen, um vor Ort weiter aktive Hilfe für herrenlose Hunde und Katzen leisten zu können. Schon kleine Summen helfen, denn mit nur 50 Euro können bis zu 100 Streuner mit Trockenfutter versorgt werden.

Mehr Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter www.vier-pfoten.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele