Neuheit in den USA

Beagle erschnüffelt Schwangerschaften von Eisbären

Tierecke
05.11.2013 13:39
In der US-amerikanischen Großstadt Cincinnati wurde ein Beagle namens "Elvis" (Bild) darauf trainiert, die Schwangerschaft von Eisbären zu erschnüffeln. Der zweijährige Rüde soll Zoos dabei helfen, möglichst früh zu erkennen, ob ihre Eisbärenweibchen Nachwuchs erwarten.

Eisbären zählen zu den bedrohten Tierarten und haben einen komplizierten Fortpflanzungszyklus, weshalb viele Zoos Nachtzuchtprogramme ins Leben gerufen haben. Festzustellen, ob eine Bärin tragend ist oder nicht, kann für die Pfleger aber schwierig sein. Damit eine Schwangerschaft früher erkannt werden und durch Tierärzte professionell begleitet werden kann, wird nun Beagle Elvis als Hilfe eingesetzt.

Suche nach Protein im Kot
Der Rüde wurde darauf trainiert, Kotproben von schwangeren Bärinnen am Geruch zu erkennen. Der Hund erschnüffelt ein spezielles Protein und zeigt zuverlässig an, ob Nachwuchs zu erwarten ist. Die Zoos können dann rechtzeitig reagieren und die tragenden Weibchen von den Männchen trennen. In den eigens ausgestatteten Gehegen gibt es spezielle Betten, Videoüberwachung und eine 24-Stunden-Betreuung durch freiwillige Helfer.

Hund über Monate ausgebildet
Die Ausbildung des "bellenden Schwangerschaftstests" Elvis dauerte einige Monate. Die Zoos schicken den Eisbärenkot an seinen Trainer - bisher waren es bereits Proben von 22 Bärenweibchen aus 14 Tiergärten. Innerhalb weniger Tage erfahren diese dann das Ergebnis und können sich auf den bärigen Nachwuchs einstellen - oder auch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele