Hilfe von Google

Probleme lösen im Videochat: Helpouts gestartet

Web
05.11.2013 13:00
Echte Hilfe von echten Menschen in Echtzeit – das verspricht Google mit einem neuen Service namens Helpouts, den der Internetkonzern am Dienstag zunächst nur in den USA gestartet hat. Die Idee dahinter: Profis helfen Laien via Videochat bei der Bewältigung von Problemen und anderen Aufgaben.

"Unser Ziel ist einfach: Menschen helfen, sich gegenseitig zu helfen. Wir wollen den Komfort und die Effizienz des Web nutzen, um jeden, egal wo er sich gerade befindet oder wie spät es ist, einfach mit jemandem zu verbinden, der helfen kann", erläuterte Google-Entwickler Udi Manber das Konzept zu Helpouts.

Die aktuell online angebotenen Hilfestellungen sind vielfältig. Sie reichen von der Bewältigung von PC-Problemen, etwa bei einem Virusbefall, über Koch- und Backtipps sowie Rat zur richtigen Pflege des Rasens und anderen Heimwerker-Themen bis hin zu Sprach- und Musikkursen.

Bei den Experten, die ihre Hilfe via Helpouts anbieten, handelt es sich sowohl um ganz gewöhnliche Menschen, die Profis in ihrem Fach sind, als auch bekannte Unternehmen und Dienstleister. So helfen die Weight Watchers etwa beim Abnehmen, die Kosmetik-Kette Sephora beim Schminken und der Anbieter Rosetta Stone beim Erlernen einer Fremdsprache.

Sämtliche Helpouts können entweder umgehend oder zu einer vorher definierten Zeit in Anspruch genommen. Viele der Video-Hilfen sind kostenlos, andere nur gegen Gebühr abrufbar, wobei wahlweise pro Minute oder Sitzung abgerechnet wird. Die Abrechnung erfolgt über den Play-Store von Google. Ob sich die Investition lohnt, soll ein Bewertungssystem verraten, über das Nutzer die in Anspruch genommene Hilfe beurteilen können.

Der Dienst ist zunächst nur in den USA verfügbar. "Wir versuchen, Helpouts so schnell wie möglich auch in anderen Ländern zu starten", sagte ein Google-Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele