Für Werbung

Streit um Gesichtsscans an britischen Tankstellen

Elektronik
05.11.2013 12:08
Großbritanniens größter Einzelhändler Tesco sorgt mit dem Plan, künftig Gesichtsscans an seinen Tankstellen durchzuführen, für Ärger. Datenschützer kritisieren, Tesco opfere für personalisierte Werbung - zugeschnitten auf Geschlecht und Alter der Käufer - die Privatsphäre seiner Kunden.

In 450 britischen Tankstellen will Tesco mit der "OptimEyes"-Technologie ausgestattete Hightech-Bildschirme aufstellen, wie die Werbefirma Amscreen verrät, die sie entwickelt hat.

Die Bildschirme sollen die Gesichter der Kunden scannen und so deren Geschlecht und das ungefähre Alter erkennen. Passend dazu soll auf den Screens dann Werbung laufen, die auf diese Gruppe zugeschnitten ist.

Werbefirma hat große Pläne
Klingt bekannt? Kein Wunder, Amscreen-Chef Simon Sugar gibt gegenüber dem "Grocer"-Magazin zu, die "OptimEyes"-Technologie erinnere an den Science-Fiction-Film "Minority Report" aus dem Jahr 2002. Darin werden Kunden nach Gesichtsscans sogar persönlich angesprochen. So weit ist es zwar noch nicht, doch Sugar ist von der Technologie dennoch überzeugt: "Das könnte das Gesicht des Britischen Einzelhandels verändern, und unsere Pläne sind, die Bildschirme auf so viele Supermärkten wie möglich auszuweiten."

Datenschützer verlangen Kunden-Information
Datenschützer sind von den Plänen aber gar nicht angetan. "Kunden zu scannen, wenn sie in den Laden kommen, ohne dass die Kunden je ihre Zustimmung dazu gegeben haben... das ist eine gewaltige Frage der Einwilligung", sagte etwa Nick Pickles von der Gruppe "Big Brother Watch". Die Kunden müssten zumindest vorab informiert werden, dass sie gescannt werden könnten, verlangen Privatsphäre-Aktivisten.

Amscreen sieht das lockerer. Schließlich würden keine sensiblen Daten gesammelt, weder kämen Iris-Scanner noch Gesichtserkennungssoftware zum Einsatz, sagte eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Einzelne Kunden könnten demnach nicht identifiziert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele