Weltweiter Protest

Handel mit Knochen bedroht die Löwen von Südafrika

Tierecke
04.11.2013 11:59
Nachdem der Handel mit Tigerknochen weltweit verboten worden war, suchten viele Händler eine Alternative und fanden diese in Südafrika: Unzählige Löwen wurden bereits getötet, um aus ihren Knochen vermeintliche Potenzmittel für Männer herzustellen.

Löwen werden in Südafrika unter fürchterlichen Bedingungen für die Gatterjagd gezüchtet. Reiche Touristen bezahlen viel Geld, um eingezäunte Tiere zu schießen. Experten zufolge werden Löwenknochen aus diesen Tötungsfarmen mit Rekordprofit an Heilmittel-Hersteller in Asien exportiert. Der Handel boomt und es wird befürchtet, dass der Preisanstieg sogar wilde Löwen - von denen es nur noch 20.000 in Afrika gibt - durch Wilderei bedroht.

Die Lösung liegt auf der Hand: Ein striktes Verbot und harte Strafen für den Handel mit Löwenknochen und -organen, deren größter Exporteur Südafrika ist. Tierschützer wollen durch Proteste und Petitionen Druck auf den Präsidenten Südafrikas, Jacob Zuma, ausüben. "Wenn wir zeigen können, dass dieser brutale Handel Südafrikas Ruf als Touristenziel schädigt, könnte er den Handel mit Löwenknochen verbieten", so die Hoffnung der Tierschützer.

Das Kampagnen-Netzwerk "Avaaz" plant, entsprechende Anzeigen in Tourismusmagazinen zu schalten.

Die Petition für das Handelsverbot mit Löwenknochen finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele