Klage von Apple & Co

Android im Visier: Konsortium greift Google an

Web
04.11.2013 09:33
Mit einer Klage gegen Google heizt ein Firmenkonsortium, dem unter anderem Apple und Microsoft angehören, den Patentkrieg in der Mobilfunkbranche weiter an. Im Mittelpunkt der Klage stehen sieben Patente für Suchtechnologien, die in Googles dominierendem Smartphone-Betriebssystem Android verwendet werden. Verklagt wurden auch die Gerätehersteller HTC, Huawei, LG, Pantech, Samsung, Asus und ZTE, die Android auf ihren Smartphones verwenden.

Das Konsortium namens Rockstar hatte seine Patente 2011 ergattert, als es sich bei der Auktion des kanadischen Netzwerkausrüsters Nortel gegen Google durchsetzte. Damals hatten sich Apple, Microsoft, Blackberry, Sony und Ericsson zusammengetan und 4,5 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) für den Ideenschatz geboten. Google setzte wenig später zum Kauf des Mobilfunkpioniers Motorola für 12,5 Milliarden Dollar (rund 9,2 Milliarden Euro) an. Ein erklärtes Ziel dabei war, das Patentarsenal hinter Android zu stärken.

Die Klage gegen Google im Kerngeschäft des Suchmaschinengiganten verschärft den zuletzt etwas ruhiger gewordenen Patentkonflikt dramatisch. Losgetreten hatte den Streit einst Apple: Gründer und Chef Steve Jobs sah hart erarbeitete Technologien des iPhone von Android kopiert.

Apple klagte zunächst aber vor allem gegen einzelne Hersteller wie Samsung oder Motorola. Die konterten mit eigenen Klagen. Daraus wurde ein globaler Konflikt mit Dutzenden Prozessen in mehreren Ländern. Seit dem Kauf von Motorola ist auch Google direkt in den Patentstreit involviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele